AMD FX-8350 Stromverbrauch verringern?

1 Antwort

Hat Dein Mainboard keine entsprechenden Justageoptionen zu Taktraten / Multiplikator und V_Core im BIOS?

Die CPU ist allerdings auch nicht alleine für den Energiebedarf des gesamten Systems in lastarmen Zeiten verantwortlich.

LG

clownfish803
Fragesteller

Das ist klar der rest ist aber so energieeffizient wie möglich, z.b. BeQuiet! Netzteil mit 750W und 80+ Titanium auszeichnung. Grafikkarte ist nicht vorhanden, wofür auch, in einem server. Mainboard ist Asus (genaue bezeichnung nicht bekannt) Betriebssystem: Ubuntu Server 22.04 (mit "tuned" installiert, tuned profile ist server-powersave). Die Festplatte ist eine SSD.

Fazi50  17.03.2023, 19:07
@clownfish803

Im "Idle-Modus" dürfte die Rübe dann halt immer noch in etwa 50 bis 60 Watt saugen.

Was ist mit einer Antwort auf meine Teilfrage der Möglichkeiten im BIOS?

clownfish803
Fragesteller
@Fazi50

Ja ich weiß nicht ob das BIOS diese Möglichkeiten hat… ist ein ASUS BIOS…

Fazi50  17.03.2023, 20:10
@clownfish803

Dann schaue halt mal nach, welche Justagemöglichkeiten Du da für die CPU hast.

clownfish803
Fragesteller
@Fazi50

Kann ich erst nächste woche, dann bin ich Zuhause, dann muss ich das ding erstmal aus dem Keller holen (er hat da seinen brandsicheren bereich in dem er läuft, natürlich mit LAN anschluss)... und oben anschließen.