Bottleneck durch PCIe 3.0 x8?

3 Antworten

Das kostet dich bei einer RTX 2080 Ti in 4K keine 5% Leistung. Bei deiner RX 560 macht das genau null Unterschied.

Der Prozessor muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren. Gibt genug Spiele, die hauptsächlich einen Kern belasten. Ist der auf 100%, bist du im Limit, aber die Gesamtauslastung dümpelt irgendwo bei 50-60% rum. Lahmer RAM und kein Dual-Channel könnte auch das Problem sein.

Wundert mich allerdings trotzdem, dass da was limitiert. Dir RX 560 ist eigentlich so lahm, dass die in fast jeder Situation auf 100% sein müsste.

Fabian64Schmidt
Fragesteller

Vielen Dank, der RAM ist Single-Channel auf 1200Mhz 🙈dann weiß ich jetzt was ausgetauscht werden muss

Knubbel35032  14.07.2019, 10:56

geht, mit der 560 kannst du z.b. kcd auf mittleren einstellungen ruckelfrei spielen, bei fortnite csgo und co. kannste sogar mit 144frames rechnen

Hallo,

der PCIe Slot limitiert als so ziemlich letztes Bauteil die Leistung. Bei deinem System limitiert da eher die Grafikkarte oder der Prozessor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ne

der x8 zieht evtl. so 3% ab.

schlechte auslastung liegt immer an amd + schlechtem ram.

oder der genutzten software...