Ist Hohes C Saft gesund?(Siehe Fotos)?

?????? - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung) ?????? - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung) ??????? - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ist Hohes C Saft gesund?(Siehe Fotos)?

kurze Antwort: Ja!

Mit Saft nimmst Du diverse, wichtige Vitamine zu Dir, siehe Fotos.

ABER... Saft hat wie jedes Obst, viele Kalorien, weil in der Regel viel Zucker. Es ist aber kein zusätzlicher Zucker zugeführt worden. Das ist bei Säften verboten. Zusätzlichen Zucker findest Du in Fruchtsaftgetränken. Der Begriff "Saft" bedeutet das Getränk besteht zu 100% aus der Frucht. Anderenfalls ist es kein Saft. Auch wenn die Lebensmittelgesetze ziemlich kompliziert und oft schwammig sind, hierbei ist es eine eindeutige Geschichte.

Auf Grund der vielen Kalorien ist Saft immer allenfalls etwas zusätzliches. Man sollte Saft nicht als täglichen Durstlöscher nutzen. Dann nimmt man zu viele Kalorien zu sich.

Wenn man aber täglich ein Glas Saft trinkt, ist es einerseits kein Problem und kann zur täglichen Aufnahme der nötigen Vitamine genutzt werden.

Um den Durst zu löschen, dafür eignet sich immer noch Wasser am besten, möglichst ohne Kohlensäure.

Vieles in unserem Leben ist immer eine Frage der Dosierung. Die Menge macht das Gift... und entscheidet auch darüber ob etwas gesund, neutral oder schädlich ist.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke wieso ohne Kohlensäure

RayAnderson  22.06.2018, 18:48
@Nichtsnutz12

Gerne...

Wasser mit oder ohne Kohlensäure, darüber ist sich die Fachwelt nicht einig. Kohlensäure hat zwar einige Vorteile, wer aber richtig Durst hat, der möchte viel trinken und dann überwiegen die Nachteile der Kohlensäure.

Was Deinen Saft betrifft solltest Du immer darauf achten, dass auf der Verpackung wirklich Saft steht und nicht Fruchtsaftgetränk, Nektar etc.. Fruchtsaftgetränke oder Nektar sind bespielsweise Getränke die nur einen gewissen Saftanteil haben, zu dem aber mit reichlich Zucker angereichert werden.

RayAnderson  14.04.2019, 19:28

Danke für das Sternchen.

Der Saft schmeckt gut, den habe ich auch :)

Er ist zumindest deutlich wertvoller und besser als so mancher zuckersüße Nektar oder irgendwelches Gebräu, das im Wesentlichen aus Wasser, Zucker und Farbstoffen besteht.Allerdings sollte man auch nicht die ganze Zeit diesen Saft trinken.

Der Klappentext auf der Verpackung sollte zutreffen, sonst wäre der Verbraucherschutz wegen irreführender Werbung längst auf Touren gekommen.

Schau mal auf den Zuckergehalt...Coke hat auch fast so viel.

Und Vitamine von Früchten? Ich Glaube kaum...diese Säfte werden erhitzt und somit zerstört es die Vitamine...eventuell werden Vitamine zugesetzt wie VitaminC aber das dann Chemisch hergestellt.

Schlecht für deinen Blutzuckerspiegel und die Leber...Von deinen Zähnen mal ganz zu schweigen

Picus48  22.06.2018, 20:21
Und Vitamine von Früchten? Ich Glaube kaum...diese Säfte werden erhitzt und somit zerstört es die Vitamine.

Die Hersteller wählen idR. Pasteurisationsverfahren, bei denen die Lebensmittel möglichst schonend keimfrei gemacht werden. Je nach Art der Inhaltsstoffe werden diese allerdings durch Wärme- und/oder Lichteinwirkung reduziert. Das ist aber kein "alles oder nichts", so dass auch von empfindlichen Vitaminen noch einiges überlebt. Und da wir ja nicht mehr im Zeitalter von Skorbut leben, sind wir auch nicht darauf angewiesen, aus allen Lebensmitteln die maximal mögliche Menge an Vitaminen zu beziehen. Wer sich abwechslungsreich ernährt, ist ausreichend mit allen Vitaminen versorgt, auch wenn in einem pasteurisierten Saft ein Teil auf der Strecke bleibt. Im Übrigen gilt auch hier nicht: Viel hilft viel.

aber das dann Chemisch hergestellt

Der weitaus größte Teil wird weltweit mittels genetisch modifizierter Mikroorganismen (GMO) hergestellt. Insofern ist es vom Vitamin C aus der Frucht (L-Ascorbinsäure) nicht unterscheidbar.

Mit 250ml hast du deinen Vitamin C Bedarf gedeckt, als ist gesund meiner Meinung nach. Der Fruchtzucker darin ist NICHT schädlich.

mulano  22.06.2018, 19:22

*also ist gesund

burki  14.04.2019, 01:18
@mulano

Die Schädlichkeit von Furchtzucker liegt alleine in der Menge. Glukos, Fructos und wie das heisst. Das wird in der Leber abgebaut. Klingt gesund, ist es aber nur bei geringen Mengen.1 Glas am Tag mag nicht schaden, 2 Liter täglich schon. Geht ja auch um das Gewicht, ob es ein Kind ist oder Erwachsener.

Unverdünnter Fruchtsaft hat viele Kalorien. Als Durstlöscher eignet es sich daher nicht wirklich, wenn man aber täglich nur ein Glas davon trinkt, geht das.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok denkst du es deckt wirklich den täglichen Vitamin c Bedarf ?

SkR1997  22.06.2018, 18:13
@Nichtsnutz12

Daran habe ich wenig Zweifel.

Allerdings ist es in schwer, nicht genügend Vitamin C zu sich zu nehmen, solange man sich halbwegs vernünftig ernährt. Und überflüssiges Vitamin C wird einfach wieder ausgeschieden.