Wie gesund ist Apfelsaft und co wirklich?

6 Antworten

Nektar ist schlecht, aber Saft ist komplett in Ordnung, natürlich sollte man nicht zu viel trinken, aber das ist bei allen Sachen so man muss es in Maßen halten, aber gesünder als Cola, Fanta und co. aufjedenfall

Besonders gesund sind diese Säfte nicht.

Kuddel99
Fragesteller

Weil...?

Saft wird von den meisten Menschen als gesund wahrgenommen, was man auch immer wieder zu hören und lesen bekommen. Leider sieht die Wahrheit hier gabz anders aus.

Säfte haben eine relativ hohe Kalorienzahl, was sie nicht gesund macht. Vergleichen wir sie mal mit Cola. Von Cola wissen wir, dass sie ungesund ist, doch haben fie meisten Säfte tatsächlich sogar mehr Kalorien und sogar Zucker als Cola. (1 Glas Cola hat etwa 84kcal, 1 Glas Apfelsaft 99kcal). Somit ist Cola rein kalorienmäßig gesünder als beispielsweise Apfelsaft. Außerdem wird in den meisten Säften zusätzlich Zucker beigesetzt, was es noch unbesünder macht. Beispielsweise: Ein Glas Mandarinensaft enthält etwa 12 Zucker Würfel. (Das ist alles andere als gesund oder unbedenklich!) und ja, auch der Direktsaft.

Fruchtzucker ist entgegen vieler Annahmen (auch wenn das Wort "Frucht" im Namen steckt) kein "gesunder" Zucker. Fruchtzucker ist insulinunabhänging. Das heißt, trinken wir es, erhalten wir vom Gehirn kein Sättigungsgefühl und trinken mehr, als wir eigentlich sollten. Fruchtzucker kann der Körper zudem schwer verdauen und ist auch nicht auf Fruchtzucker angewiesen (!!!). Alles was überschüssig ist an Fruchtzucker, wandert in die Leber zurück, alles was die Leber nicht verarbeiten kann, wird zu Fett umgewandelt.

Ein Mythos: In Säften seien viele Vitamine bzw. genauso viele wie in Obst. Das ist schlichtweg falsch. Ein Saft kann niemals ein Stück Obst ersetzen. Bei der Herstellung von Saft wird er meist erhitzt, dadurch gehen die Vitamine verloren. Außerdem sitzen die meisten Vitamine unter der Schale, die so gut wie nie mitverwendet wird. Auch wichtige Ballaststoffe, gehen verloren und werden künstlich wieder zugefügt Ein Multivitaminsaft, hat einen schönen Namen, aber wenig dahinter. Zumal Wissenschaftler sich nicht einig sind, ob der Körper überhaupt in der Lage ist, quasi eine "Bombe" an Vitaminen aufzunehmen.

Stell dir einen Apfel vor und nun 1,5 Liter Apfelsaft. Was glaubst du, wie viele Äpfel zu essen müsstest, damit du diese Menge an Saft zu dir nehmen könntest? Es steht in keinem gesunden Verhältniss, so viel Saft zu trinken. Anders ist es beispielsweise bei Orangen, die von Natur aus, sehr viel Wasser enthalten. Allerdings solltest du dir eine frische Orange kaufen und sie direkt pressen. Es ist die gesündeste Form, Saft zu trinken.

Wenn du auf den Saft aus dem Supermarkt nicht verzichten willst, rate ich dir, es definitiv zu reduzieren und es viel mehr mit Wasser zu mischen und zu verdünnen. Wenn du den Geschmack von Wasser allein zu langweilig findest, probier doch mal Tee (kalten Tee) aus.

Der relativ hohe Zuckergehalt macht es sehr ungesund.

Außerdem, alles, was industriell verarbeitet wurde, ist ungesund. Deswegen sind eigentlich nur Gemüse und Obst die gesunden Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Recherche

Saft enthält viel Fruchtzucker und keine Ballaststoffe, wenn kein Fruchtfleisch enthalten ist

also es ist bei weitem nicht so gesund wie ein komplettes Stück Obst!

Kuddel99
Fragesteller

Äpfel esse ich auch :)