Ich trinke momentan jeden Tag 0,5 Liter frisch gepressten Orangensaft - Ist das überhaupt gesund was ich da mache?

9 Antworten

0,5 l O-Saft sind rund 5 Orangen. Würdest Du auf die Idee kommen, mal eben 5 Orangen zu essen?

Und im Saft fehlen die wichtigen Ballaststoffe, die Du sonst mitessen würdest.

Und mit dem Auspressen wird der Zucker aufkonzentriert. Der Zucker- und Kaloriengehalt ist bei Orangensaft etwa so hoch wie bei Cola.

Kalorien von 0,5 l O-Saft = 1/2 Tafel Schokolade

Also: alles in Maßen.

viel zu teuer und zu viel Zucker. Genau so viel Vitamin C bekommst Du, wenn Du etwas rohe Paprika knabberst. Ein richtiger Vitamincocktail wäre Möhrensaft mit Apfelsaft (natürlich frisch entsaftet) mit einem winzigen Spritzer Öl (wegen der fettlöslichen Vitamine)

Ja. Völlig OK und viel Vitamin a u c.

RubMon  04.05.2022, 12:35

Bitte nicht Vitamin B2 und B12 vergessen !

Niels489  04.05.2022, 12:36
@RubMon

Ach ja,hab ich extra weggelassen. Ihr sollt ja auch watt tun.

Barbdoc  05.05.2022, 08:01
@RubMon

Vitamin B12 in Orangen? Wohl eher nicht.

RubMon  05.05.2022, 08:23
@Barbdoc

Deswegen hab ich "kein" geschrieben, das ist eine Aussage das sie das NICHT haben. Mal besser nachlesen was geschrieben wurde.

Barbdoc  05.05.2022, 11:53
@RubMon

Da steht bloß nirgends "kein". Drück dich verständlich aus!

Niels489  05.05.2022, 12:27
@Barbdoc

Genau. Der Satz würde ja auch keinen Sinn ergeben,wenn da bitte nicht B2 und kein B12 vergessen stehen würde 🙈

Solche Pressen gibts schon seit 35 Jahren in Supermärkten. Aber noch nie habe ich eine Aufschrift darauf gesehen, ob die vorgesehenen Orangen gewaschen sind.

Schon deswegen habe ich das nie genutzt.

Grundsätzlich ist es ein Ammenmärchen, in frisch gepresstem Orangensaft die pure Gesundheit zu sehen. Es ist viel zuviel Fruchtzucker drin und der ist nicht gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
ListigerIvan  04.05.2022, 12:37

Du … sollst die Orangen auch nicht ablecken.

Jekanadar  04.05.2022, 12:44
@ListigerIvan

Nicht so Sachen schreiben... Jetzt hab ich die Assoziation von Leuten die vorher ihr Obst Ablecken und dabei "Meins" rufen...

Sciencesnature  04.05.2022, 13:33
@ListigerIvan

Was sollen die blöden Kommentare? Wie jeder sehen kann läuft der Saft über alle Schalen drüber und nimmt alle Pflanzenschutzmittel mit, die drauf haften.

Wer schon mal Apfelsaft gepresst hat, weiß, welch dunkle Brühe da wegläuft, wenn man eine Kiste Äpfel in eine Waschwanne bringt.

ListigerIvan  04.05.2022, 14:16
@Sciencesnature

Also, ich weiss ja nicht, ob du solche Automaten jemals gesehen hast - aber da läuft kein Tröpfchen über die Schalen. 😄

Sciencesnature  04.05.2022, 14:54
@ListigerIvan

Blödsinn. Es ist schon rein physikalisch unmöglich, den Inhalt rauszuholen ohne die Schale zu berühren. Und der Saft der nachfolgenden Frucht läuft über den Teller, wo die vorige Frucht drauf lag. Und der ganze Apparat wird höchstens 1x nach Geschäftsschluß gereinigt.

Es ist nicht so gesund, wie es sich vielleicht anhört.

0,5 l Orangensaft enthalten ungefähr 45 g Zucker. Vor allem wenn man bedenkt, dass man mit der übrigen Nahrung wahrscheinlich noch weiteren Zucker zu sich nimmt, überschreitet man die empfohlene maximale tägliche Verzehrsmenge von 25 g Zucker doch erheblich.

Wenn es einem um den besonderen Geschmacksgenuss und das Vitamin C geht, wären 0,1 bis 0,2 l frisch gepresster Orangensaft täglich viel empfehlenswerter als 0,5 l.

Noch mehr Vitamin C bekommt man auf gesundheitlich günstigere Weise, indem man z. B. Vitamin-C reiche Rohkost wie Gemüsepaprika isst.