Was is (Orangen)Saftkonzentrat?

3 Antworten

Konzentrat ist eingedickter Orangensaft bzw Pulver. So hält sich das Ganze länger.

Wasser transportieren ist eine teuere Sache. Was macht man: im Land der Herkunft extrahiert man das Wasser, das Orangenpulver wird transportiert und im Land der Bestimmung wird mal wieder Wasser addiert. Das ist billiger als Orangensaft (mit Wasser) zu transportieren.

Brunnenwasser  19.05.2015, 00:09

Alles richtig, aber das Konzentrat ist immer noch pastös - KEIN Pulver.

frisch gepresster Saft ist Saft welcher direkt aus gepressten Orangen stammt. Beim Konzentrat handelt es sich um Orangensaft, welchem das Wasser entzogen wurde zum günstigeren Export nach Europa und dann hier wieder mit wasser verdünnt wurde. Ist eine Kostenfrage und Geschmacksfrage.