Eurokrise?

3 Antworten

Die Eurokrise war nicht eine Krise des Euros sondern eine Kombination aus Staatsschuldenkrise, Bankenkrise und Wirtschaftskrise, die ohne die Weltwirtschafts-/Finanzkrise 2007/2008 so nicht stattgefunden hätte.

Das ist hier recht detailliert zusammengefasst- kein Grund das nochmal zu paraphrasieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurokrise

Dei Staatsverschuldung.
Der Konstruktionsfehler im € sind die Unterschiede in der Wirtschaftsleistung der €ruroländer.

Die gab es auch schon Einführung des €, nur gab es da eben auch nationale Währungen, womit die Länder auf- und abwerten konnten.
Das kann der € nicht ausgleichen.

Der Maastrichtvertrag sieht vor max. 60% Verschuldung und ,max. 3% Neuverschuldung gegenüber dem BIP.
Das Ergebnis war und ist, Griechenland 194% Schulden, Italien 132%, Frankreich 100%, Deutschland 78%...

Niemand würde heute auf die Idee kommen, von einer Flüchtlingskrise zu sprechen. Auch wenn sich mehr als eine Million Ukrainer in Deutschland aufhalten.

2015 kamen 850.000 Syrer und Iraker. Crisis? What Crisis?

SlashyMht
Fragesteller

Hab ich gesagt Flüchtlingskrise durch Ukraine? Nein ich sagte 2015, und ja es war eine Krise da mehr eingewandert sich in kurzer Zeit als Deutschland hätte aufnehmen können.

Klaatu850  16.02.2023, 00:02
@SlashyMht

Wollen wir mal rechnen auf 3. Klasse-Niveau.

2015 kamen 850.000 Syrer und Iraker nach Deutschland. Das nannte man Flüchtlingskrise.

2022 kamen 1.000.000 Ukrainer nach Deutschland. Das nannte man nicht Flüchtlingskrise.

Frage: Nennt man das nur Flüchtlingskrise, wenn weniger Flüchtlinge kommen oder gab es gar einen Gewöhnungseffekt?