Behandelten die Nazis die Polen im besetztem Polen eigentlich besser als die Juden?

6 Antworten

Laut der Ideologie des Nationalsozialismus sind / waren Polen Untermenschen, als was Juden auch gelten / galten. Doch der slawische Untermensch (Polen sind ein slawisches Volk) war meistens eher als Sklave gedacht, während Juden vernichtet werden sollten (Juden wurden zwar auch zu Zwangsarbeit gezwungen, aber eher mit dem Ziel, sie zu vernichten.). Der Jude ist laut dem Nationalsozialismus nämlich die Wurzel allen Übels, während der Slawe eben eine "niedere Rasse" war.

Allerdings wurde in Polen auch nach Kindern gesucht, die laut den Rassegesetzen des Nationalsozialismus zu / von den "Ariern" gehörten / abstammten (Angeblich stammten die "Arier" von Atlantis und waren schon längst ausgestorben). Diese sollten so etwas wie Übermenschen gewesen sein. Da sich deutsche Nazis auch als solche verstanden, wurden diese Kinder nach Deutschland deportiert und dort aufgezogen.

Der deutsch-besetzte Teil von Polen wurde in eine Zone eingeteilt, in der deutsche Siedler leben sollten, und eine Zone, in der die Polen leben sollten. Die Zone, in der deutsche Siedler leben sollten, wurde direkt annektiert, und der polnische Teil wurde Generalgouvernement genannt, welcher wahrscheinlich später auch annektiert hätte werden sollen.

Deshalb wurden Polen zwar schlecht behandelt und ermordet, aber nicht systematisch wie Juden im Holocaust vernichtet.

Ja.

Weil von 3,8 Millionen Juden in Polen zu Beginn des Krieges wurden 3 Millionen umgebracht.

Insgesamt waren es, inkl. der Soldaten, 5,8 Millionen Polen, die im Krieg starben. Dazu gehören auch Polen, die durch die Sowjetunion umgebracht wurden. Zum Beispiel 4.000 gefangene Offiziere der polnischen Armee durch eine Massaker in Katyn.

Die Nazis töteten bei den Polen in erster Linie Priester und Menschen mit Uni-Abschluss.

Juden wurden auf schrecklichste Art behandelt. Zum Beispiel verhungerten sie in den Ghettos oder Starben an mangelnder medizinischer Versorgung.

In nur die Nazis - SS - waren am Morden beteiligt, auch Wehrmachtseinheiten.

Von Experte Nomex64 bestätigt
Behandelten die Nazis die Polen im besetztem Polen eigentlich besser als die Juden?

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/polish-victims

Die Deutschen wüteten in Polen nicht nur gegen deren Juden, sondern gleichermaßen auch gegen Zivilisten, als danach auch in der Sowjetunion.

Woher ich das weiß:Hobby
Bodesurry  19.12.2023, 17:45

Gleichermassen auf keinen Fall. Dazu gibt es viele Biografien. Ghettos für nicht-jüdische Polen gab es keine. Die Brutalität, mit der Juden allgemein behandelt wurden, gab es nur für Gegner der Nazis, Intelektuelle und Priester.

zetra  19.12.2023, 18:05
@Bodesurry

Irrtum, der Druck auf die Polen ist ein Verbrechen gewesen.

Bodesurry  19.12.2023, 18:07
@zetra
gleichermaßen auch gegen Zivilisten

wie gegenüber den Juden ist eindeutig falsch und kein Irrtum.

Aylamanolo  21.12.2023, 09:50

Gleichermaßen nicht.

Ja, obwohl man von besser kaum reden kann. Aber von ungleich.

"Teile und herrsche" war ein Prinzip, dem die Nazis immer und überall folgten. Es wurden komplexe Hierarchien der Ungleichheit aufgestellt, um Solidarität zwischen verschiedenen Gruppen zu verhindern und um sie gegeneinander auszuspielen.

Nein,die Polen wurden ebenfalls Unterdrückt und ermordet. Jedoch nicht so Industriell wie die Juden.