Inflationsbekämpfung ständige Fazilitäten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, dann mal meine Auffassung.

Regel Nr. 1 : Inflation ist primär ein Problem von zuviel Geld bzw. zuviel Bilanzausweitung bei den Geschäftsbanken. Der Zins und seine Entwicklung ist nur das - sekundäre - Instrument, um auf die Geldschöpfung Einfluss zu nehmen.

D.h. , wenn die Zinserhöhung , lassen wir mal dahingestellt aus welchen Gründen, nicht zu einer Reduzierung der Geldschöpfung durch die Geschäftsbanken führt, wird sie in puncto Inflationsbekämpfung auch wirkungslos bleiben.

Für diesen Fakt ( unveränderte Geldschöpfung trotz Zinserhöhung der Zentralbank ) fallen mir spontan zwei Gründe ein ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) :

  1. Thema Realzinsen. Wenn die ZB versucht, z.B. einen Inflationsanstieg von 0.5 % mit einer Zinserhöhung von 0.5 % zu "bekämpfen" bleiben die Realzinsen ( zumindest am kurzen Ende ) ja gleich. Der Teil der Kreditnachfrage, der sich am Realzins orientirert , wird demnach unverändert zu hoch bleiben.

  2. Marktbewegungen. Manche Zentralbanken glauben immer noch, sie würden den Markt machen. Stimmt natürlich nicht. Der Markt macht sich selber. Und die Marktkräfte haben eben stets eine eigene Dynamik. Wenn also z.B. aufgrund einer Wirtschaftsbelebung die Kreditnachfrage deutlich steigt, kann es sein, dass die Zinserhöhung der Zentralbank zwar diesen Anstieg etwas dämpft, aber eben nicht ausreichend, um die Inflation in Schach zu halten. Es ist dann im Endeffekt so, dass die Zentralbank mit ihren Zinserhöhungen eigentlicht nur noch der Marktentwicklung ( und der Inflationsentwicklung ) "hinterherhechelt" .

Die in der Fragestellung erwähnte Problematik ist übrigens eher die Regel als die Ausnahme. Wenn man z.B. die Entwicklung der Leitzinsen und der Inflationsrate für die Eurozone seit 1999 gegenüberstellt sieht man sofort, dass oft viele Zinserhöhungen stattfanden, die zumindest zunächst, keine Auswirkung auf die Inflation hatten.

Die ständigen Fazilitäten sind ja sehr kurzfristige Geschäfte zwischen Banken und der Europäischen Zentralbank. Einlagenfazilität bedeutet, dass Banken kurzfristig Geld gegen Zinsen bei der EZB anlegen, Spitzenrefinanzierungsfazilität bedeutet, dass sich Banken kurzfristig Geld beschaffen.

Erhöht die EZB den Zinssatz bekommt die Bank für die Einlagen mehr Zinsen, das würde Geld abschöpfen. Damit das wirklich antiinflationswirksam ist, müsste der Zinssatz attraktiv sein, sonst kann die Bank ja das Geld besser an Kunden geben. Erhöht sie den SAtz bei der Spitzenrefinanzierungfazilität, müsste der Zins ebenfalls hoch sein, dann müssten die Banken ihren Zins an die Kunden ebenfalls spürbar erhöhen müssen, was manchen Kunden abschrecken könnte, Geld aufzunehmen. Mir scheint allerdings, dass die diesbezüglichen Erfolge insgesamt überschaubar sind wegen der Kurzfristigkeit.

Hab mal eben Recherchiert.Püh.Etwas schwierig in der kurzen Zeit allerdings versuch ich es mal.Nehme das auch als meine Lieblingsfrage. Niedrige Zinzen>Bedarfsprodukt>Konsumkredit>Export >Endverbraucher. Dazu ein Beispiel.Einer hat eine Idee zu einem zukunftsorientierten Produkt das sich von alleine verkaufen lässt.Dieses Produkt ist in der Herstellung um ca 50% bis 80% günstiger als bisher.Jedoch von der Qualität weitaus besser als nachgebaute Produkte.Das hat zur Folge das ,je nach Bonität,ein Zinsgünstiger Konsumkredit vergeben werden kann um dieses Produkt zu kaufen.Der Zusatzbonus wäre noch der Export. Boah.Hoffentlich ist das richtig. Gruß Ralf

rallytour2008  18.12.2013, 19:26

Schade.Geht nicht als Lieblingsfrage.Sorry. Gruß Ralf

WLverchecker
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für die Mühe! Die Frage ist schwierig und man muss sich erstmal damit auseinandersetzen :) Ich hätte jetzt eher daran gedacht, das die Zinsen für den Leitzins der EZB auch erhöht werden müssten, also nicht ,,nur'' die ständigen Fazilitäten, damit auch das allgemeine Zinsniveau steigt, die Bürger mehr Zinsen auf ihr Sparbuch bekommen und zum sparen angeregt werden, sodass die Inflationsgefahr sinkt. Morgen wird die Aufgabe besprochen, dann kann ich das ja auch hier abschließen! Aber nochmal vielen Dank Dir.