Sollten wir das Internet abschaffen?

7 Antworten

Nein, natürlich gibt es im Internet viel Propaganda und Fake-News aber immerhin haben wir die Möglichkeit uns quasi unendlich viele Quellen anzusehen und selbst zu entscheiden wem wir glauben wollen.

Unsere westlichen Medien verbreiten auch Propaganda, nur weil sie nicht direkt Lügen (was sie manchmal durchaus tun) ist es immer noch eine sehr perspektivische Darstellung vieler Ereignisse zu Gunsten der eigenen Interessen. Man hat immer noch die Möglichkeit einzelne Quellen selbst nachzuforschen wenn man das für richtig hält und das ist auch gut so, genauso ist es wichtig dass es viele, unabhängige Quellen gibt, die ihre eigene Perspektive teilen.

Aber zumindest hat jeder noch die Chance sich frei zu jedem Thema zu erkundigen und selbst wenn man nie weiß wer lügt und wer die Wahrheit sagt kann man wenigstens selbst entscheiden wem man glaubt. Verbietet man den freien Meinungsaustausch zwingt man die Leute einigen, wenigen Medien zu vertrauen und macht sie noch deutlich anfälliger für Propaganda.

Klar im Internet gibt es viele Bubbles mit fragwürdigen Meinungen aber diese Leute, besonders ohnehin mächtige und reiche Leute können ihre Informationen auch ohne das Internet verbreiten, wahrscheinlich sogar deutlich leichter, während den einfachen Bürgern ihre Stimme und ihre Informationsquellen genommen werden und es fast unmöglich wäre, gezielter Propaganda zu entkommen.

Dann kommt sie eben über andere wege rein. z.b. durch mund zu mund propaganda.

Das medium ist nicht wirklich das problem. Die menschen die es nutzen sind es.

Nein.

Das ist paternalistischer, vormundschaftlicher Unsinn und genau die totalitäre "Lösung", die die Russendiktatur praktiziert.

Russenpropaganda muss man stellen und schlagen, wo man sie trifft. :-)

Ja dann brauch ich auch nicht dauernd über die ankleben mit ihrer propaganda lesen

Jepp, hat eh keine Zukunft.