Warum glauben einige Menschen der Russischen Propaganda über den Donbass?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebe mal in einem Land wo man permanent mit Propaganda Bombardiert wird. Die bekommen seid 20 Jahren Erzählt das der Westen böse ist. Alles wird so hingedreht wie es ihnen passt. Die Nato ist ein agressor. Man will die Russen angreifen, unterdrücken etc. Sogar in den Schulbücher werden die Sachen so hingedreht wie es Putin passt.

Einige glauben es sofort. Sie werden fanatisiert und ihnen wird ein falscher Nationalstolz eingebläut. Irgendwann ist ihnen die Wahrheit egal

Dann gibt es Leute die das erstmal nicht glauben. Doch die Gesellschaft Freunde und Familie sind evtl verblendet. Irgendwann wird das ihre Überzeugung.

Einige glauben es nicht, aber zum Schutz halten sie die Klappe.

Das war in der UdSSR so, das ist heute leider auch wieder so.

Militfan20
Fragesteller

ok, das kann ich verstehen, wenn schon die schule Pro Putin Informieren gelehrt werden und nur das kann denkt man nicht richtig neutral, ich glaube irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht, aber nur in einen Russland wo es Demokratie gibt

SirAndiusNr2  13.04.2022, 18:17
@Militfan20

Das war nach dem Zusammenbruch der der UdSSR möglich. Doch die wurden nach dem Zusammenbruch alleine gelassen. Die wilden 90er war eine ganz schlimme Zeit für sie.

Deutschland war besetzt und hatte Führung bekommen.

Du siehst den Unterschied?

Es gibt ja auch noch Leute, nicht nur Russen, die im Westen leben (warum auch immer?), und da glauben. Obwohl sie Zugang zu den Informationen haben, die die russische Bevölkerung nicht hat.

Manche wollen das glauben, manche sind einfach zu blöd oder zu unmenschlich (so wie die Typen, die den Krieg hier als "Knatsch" abtun)

Zum. Krieg gehört die Propaganda zur Meinungsmache. Beide Seiten machen Propaganda die oft nicht der Realität entspricht. Da werden Gebietsgewinne angekündigt, die es eigentlich nicht gab.

Die Russen wissen im Grunde nicht, warum es diesen Krieg in der Ukraine überhaupt gibt. Was Putin plant. Man gibt eben Meldungen heraus, die ein ganz anderes Bild aufzeigen und der russischen Bevölkerung gegen soll, dass sich Russland gegen die Ukrainer zu verteidigen habe. Die Ukraine muss von Nazis befreit werden, die eine Gefahr für Russland sind. Solche Meldungen hinterlassen Eindruck bei der russischen Bevölkerung. Selber kann sich da niemand informieren.

Lediglich die Familien die erleben müssen, dass deren Söhne ,Männer , Väter bei diesem Krieg ihr Leben verloren, die dürften Bescheid wissen. Davon wird es aber immer mehr geben und eines Tages dürfte die Propaganda ihren Zweck verlieren.

Putin hat einen Krieg in der ganzen Ukraine entfesselt, den Donbass Konflikt komplett eskalieren lassen und ist ein Kriegsverbrecher geworden

Die erste Eskalation gab es durch den durch die USA finanzierten Putsch mit all den ganzen Folgen dazu.

Die zweite Eskalation durch Poposchenkos "Anti-Terror-Operation", also eine direkte offensive militärische Auseinandersetzung mit der Ostukraine, anstatt die Sache diplomatisch zu lösen. Den Donbass Konflikt hat demnach nicht Putin eskalieren lassen, sondern die ukrainische Regierung ist voll auf Konfrontation aus gegangen.

Die dritte Eskalation durch den Angriff Putins auf die Ukraine.

Die vierte könnte ein Atomschlag sein, was wir alle nicht wollen.

SirAndiusNr2  13.04.2022, 18:33
Die erste Eskalation gab es durch den durch die USA finanzierten Putsch mit all den ganzen Folgen dazu.

Welcchen Putsch meinst du? Hast du ein Beweis das die USA den finanziert hat?

bakumma  17.06.2022, 23:20
@SirAndiusNr2

Die Planung der neuern Regierung durch US Diplomaten wurde abgehört und veröffentlicht. Victoria Nuland, "Fuck the eu". 5 Milliarden Dollar für die sogenannte "Demokratisierung"

Danach musste der Präsident fliehen, weil es Morddrohungen gab und Gebäude gestürmt worden

Sie neigen dazu faschistische Diktatoren zu bejubeln. Sie gieren nach einem Führer der ihnen das Denken abnimmt. Bemitleidenswerte Geschöpfe mit offenbar dünnem Selbstbewusstsein. Meistens definieren sie sich als abgehängt, oft geringer Bildungsstand und keine Ideen zur Gestaltung des eigenen Lebens.