Ist Putin doch nicht schuld am Ukraine-Krieg?

16 Antworten

Doch ist er! Er ist der Diktator von Russland und halt letztlich den Angriffskrieg auf die Ukraine befohlen und damit zu verantworten! Ich hoffe sehr, dass wir noch erleben, dass dieser Verbrecher vor einem internationalen Gericht angeklagt und verurteilt werden kann.

HolgieXX  23.04.2022, 17:51

Das werden wir nichtmehr erleben. Aber es gibt Hoffnung: Schau Dir mal das letzte Video von ihm an. Der Mann ist in den letzten Zügen.

Doch ist er. Aberdie Ukraine hat mit ihrer Politik gegen die Ost-Ukraine oder andere Länder die wegen Minsk 2 brüche nur eine Seite bestraften oder die USA die die Aufstellung von Offensivraketen in der Ukraine richtung RU ansprach auch nicht wirklich zum entspannen der Situation beigetragen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/ukraine-russland-eu-sanktionen-minsk-abkommen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/ukraine-konflikt-usa-russland-gespraeche-begrenzung-militaer-vorschlag

HolgieXX  23.04.2022, 17:51
die USA die die Aufstellung von Offensivraketen

Und die russischen Iskander Raketen in Kaliningrad sind jetzt warum genau deeskalierend?

verreisterNutzer  23.04.2022, 18:48
@HolgieXX

Sind die nicht, waren aber ne Reaktion aus Abwehrraketen die das Atomare Gleichgewicht gefährden.

Das es den Russen nicht gefällt wenn Offensivraketen der Gegner in der nähe stehen war klar die USA können das eig nachvolzihen seit der Kubakrise.

HolgieXX  23.04.2022, 20:28
@verreisterNutzer

Das es Europa nicht gefällt wenn Offensivraketen vor unserer Haustür stehen ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen? Flugzeit Kaliningrad <-> Berlin: 10 Minuten.

verreisterNutzer  23.04.2022, 23:11
@HolgieXX

Und warum die fort stehen haben Sie nicht mitbekommen?! Googeln Sie nach immerhin war es ne Reaktion.

TIP: aufhebung des Atomaren Gleichgewichtes das bisher dazu beitrug das niemand von den Atommächten mehr auf die Idee kahm Atombomben zu zünden.

Mark1616  23.04.2022, 19:37

Warum zum Teufel sollten die USA die Ukraine brauchen, um Offensivraketen aufzustellen? Die Länder im Baltikum sind seit mittlerweile fast 20 Jahren in der NATO. Wie viele Offensivraketen oder Atomwaffen stehen dort?

verreisterNutzer  23.04.2022, 23:08
@Mark1616
Warum zum Teufel sollten die USA die Ukraine brauchen, um Offensivraketen aufzustellen?

Was fragen Sie das mich, die USA haben es doch ins Gespräch gebracht.

Was sich ändern würde währe die Reaktionszeiten Russlands wenn diese angegriffen werden da die Raketen dan näher sind.

Die Länder im Baltikum sind seit mittlerweile fast 20 Jahren in der NATO. Wie viele Offensivraketen oder Atomwaffen stehen dort?

Keine ahnung wie viele dort stehen, wenn die USA es schaft dort ein Foltergefängniss (Polen) geheim zu benutzen weiß ich nicht was sonst noch dort stehen könnte.

Ich kann da nur spekulieren.

Mark1616  23.04.2022, 23:53
@verreisterNutzer

Polen ist nicht im Baltikum und im Baltikum stehen keine Offensivraketen oder Atomwaffen der USA. Überhaupt stehen im Baltikum keine nennenswerten Offensivkapazitäten, die in irgendeiner Form Russland gefährlich werden könnten.

Die USA hat das auch ganz sicher nicht ins Gespräch gebracht, denn selbst eine NATO AUfnahme der Ukraine wäre noch in weiter Ferne gestanden.

Meine Frage war, wieso in der Ukraine solche Raketen installiert werden sollten, wenn es in den letzten zwanzig Jahren nicht im Baltikum passiert ist?

verreisterNutzer  24.04.2022, 00:00
@Mark1616
Polen ist nicht im Baltikum und im Baltikum stehen keine Offensivraketen oder Atomwaffen der USA. Überhaupt stehen im Baltikum keine nennenswerten Offensivkapazitäten, die in irgendeiner Form Russland gefährlich werden könnten.

Wer weiß, ich traue es der USA trotzdem zu dort welche heimlich zu haben aber wer weiß. Der Abwehrschirm der das Atomare Gleichgewicht gefährdet reicht um es kritisch zu sehen.

Die USA hat das auch ganz sicher nicht ins Gespräch gebracht, denn selbst eine NATO AUfnahme der Ukraine wäre noch in weiter Ferne gestanden.

In meinem Link von "die Zeit" steht aber das die USA es eben doch angesprochen haben.

Meine Frage war, wieso in der Ukraine solche Raketen installiert werden sollten, wenn es in den letzten zwanzig Jahren nicht im Baltikum passiert ist?

Keine Ahnung,ich halte es für unsinnig außer wenn man RU provozieren will (verkürzung der Reaktionszeit und Drohpottenzial) aber die USA haben diesen Schritt und Verhandlungen diesbezüglich nun mal erwähnt. (Sihe Link)

Wie gesagt wenn Sie wissen wollen warum es sinnvoll währe fragen Sie die.

Wer ausser demjenigen der den Angriffsbefehl erteilt sollte denn sonst die Schuld daran tragen? Es stand Russland zu jeder Zeit frei andere Wege zu gehen, aber Putin hat sich für den Krieg entschieden. Die Folgen die Russland daraus zu tragen hat sind selbstverschuldet und kein weiteres Mitleid wert.

Unschuldig ist er nicht, ihn trifft aber definitiv auch nicht die ganze Schuld

Das heißt aber natürlich nicht, dass das was er gemacht hat gut oder in irgendeiner Art und weiße nicht absolut schrecklich ist

Ich glaube, man muss es eindeutig so beantworten, dass Russland als Agressor hier schuldig ist.

Es gab auch Provokationen gegenüber Russland und es ist verständlich, dass sie nicht die Ukraine in der NATO sehen wollten.

Das rechtfertigt alles keinen Krieg mit 8 Mio Flüchtlingen. Es scheint ja auch der Traum von einem Großrussland durchzukommen.

Ich bin immer dafür, die russische Seele zu verstehen, aber jetzt bricht ja auch in Russland etwas los (Es wird viel gehetzt, auch gegen Deutschland, dass sich für russische Interessen immer kurmm gemacht hat Stichwort G7, Stichwort Nordstream usw. Deutschland war sogar gegen den Nato-Betritt der Ukraine.).

Es scheint mir, dass da der Konflikt unvermeidlich wird und es für ganz Europa, einschließlich Russland eine gigantische Loose-Loose-Situation wird.