Würdet ihr gerne in dieser Welt leben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde dort nur sehr ungern leben, weil... 41%
Unter keinen Umständen reise ich in der Zeit zurück! 24%
Naja, ich würde es so sagen... 24%
Ich würde dort gerne leben für einen begrenzten Zeitraum, weil... 12%
Ich würde dort gerne permanent leben, weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unter keinen Umständen reise ich in der Zeit zurück!
Die Menschen haben noch miteinander geredet, statt sich mit Whatsapp-Nachrichten zu unterhalten.
Es gab kein Tik-Tok.
Man hat viel mehr gelesen als heute.
Es war wohl einfach schön, abends mit 'nem Buch am Kamin zu sitzen, ohne sich von 'nem vibrierenden Telefon ablenken zu lassen. Man konnte einfach die Gedanken schweifen lassen.

Das gab es alles auch noch im vergangenen Jahrhundert bis in die 90er Jahre. Die erwähnten Apps sind erst ein Phänomen des gegenwärtigen Jahrhunderts.

Meiner Meinung nach gab es die beste Literaturepoche.

Darüber ließe sich streiten.

Kurzum sehe ich keine Vorteile im viktorianischen Zeitalter gegenüber der Zeit seit den 90ern des vergangenen Jahrhunderts. Im Gegenteil ist es seit den 90ern des vergangenen Jahrhunderts in sehr vieler Hinsicht besser geworden, und wie man miteinander umgeht, hängt weniger von der Technik ab, als vielmehr davon, wie man miteinander umgeht, auch indem man diese eventuell trotz größerer räumlicher Entfernungen nutzt.

JTKirk2000  07.02.2023, 14:20

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Naja, ich würde es so sagen...

ich kann dir sagen, dass das Viktorianische Zeitalter tatsächlich viele Unterschiede zu unserer heutigen Welt hatte. Es war eine Zeit großer wissenschaftlicher Entdeckungen, aber auch mit vielen sozialen und politischen Herausforderungen verbunden. Die hygienischen Bedingungen waren nicht so gut und die Lebenserwartung aufgrund mangelnder medizinischer Fähigkeiten viel niedriger. Es war jedoch auch eine Zeit, in der die Literatur blühte und die Kunst und Kultur eine große Rolle spielte. Letztendlich ist es schwer zu sagen, ob ich in dieser Zeit leben würde, da es so viele Faktoren zu berücksichtigen gäbe.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich würde dort nur sehr ungern leben, weil...

Ich würde wahrscheinlich früh in meiner Kindheit sterben. Außerdem würde ich behaupten, dass Menschen heutzutage aufgrund des Internets öfter als Menschen aus dem viktorianischen Zeitalter lesen. Ich glaube aber, dass du mit "lesen" Bücher meinst.

Ich würde dort nur sehr ungern leben, weil...

Die Forschung usw. was wir heute haben ist schon cool. Ich bezweifle auch das ich meinem Job als Snake-Rescueer nachgehen könnte. So unschön die Zeit heute auch sein mag (TikTok), ich finde sie hat auch einiges gutes (Akzeptanz).

Naja, ich würde es so sagen...
Die Menschen haben noch miteinander geredet, statt sich mit Whatsapp-Nachrichten zu unterhalten.
Es gab kein Tik-Tok.
Man hat viel mehr gelesen als heute.
Es war wohl einfach schön, abends mit 'nem Buch am Kamin zu sitzen, ohne sich von 'nem vibrierenden Telefon ablenken zu lassen. Man konnte einfach die Gedanken schweifen lassen.

Dafür brauchst du nicht ins Viktorianischen Zeitalter zurück reisen, sondern nur ca 30 Jahre! 😉