Würdet ihr in einer Dachgeschosswohnung leben wollen?

20 Antworten

Ich bin in einer Dachgeschosswohnung aufgewachsen und wohne dort, von daher ist es für mich normal. Ich mag die Dachschrägen und es ist in den meisten Fällen billiger. Einziger Nachteil ist die Hitze im Sommer, und wenn das Zimmer auch noch genau im Süden ist, sind es dort im Sommer fast immer über 30 Grad. Was aber auch vermutlich mit daran liegt, dass das Haus, in dem ich wohne, schon älter ist und nicht so gut gedämmt. Das sind im Jahr aber auch nur einige Wochen und im Winter gibt's ja Decken und Heizungen. Und es wohnt niemand über einem.

Wenn die Wohnung moderner ist, ist es mit der Hitze im Sommer kein Problem.

Durch die Dachschrägen fällt viel mehr Licht als durchs normale Fenster was das Leben dort viel angenehmer macht.

Meistens sind solche Wohnungen auch interessanter und großzügiger geschnitten als der Rest darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe meine Dachgeschosswohnung. Gut, im Sommer brauche ich die Klimaanlage aber im Winter ist es mollig warm (gut isoliert).

Niemand "tanzt" mir auf dem Kopf herum und es ist völlig still.

Heutzutage muss man sowieso nehmen, was man bekommen kann. Selbstverständlich ist dann auch eine DG-Wohnung attraktiv. Durch die kleinere Wohnfläche auch eher zu finanzieren.

Ich würde sehr, sehr gerne in einer Dachgeschosswohnung leben !!!!

aber nur unter der Voraussetzung, daß sich das Haus mit der Wohnung nicht auf der Südseite befindet ) weil dann wird es im Sommer in solchen Wohnungen unerträglich heiß )

ich habe früher selbst in einer Dachgeschosswohnung gelebt ( 2 Zimmer, oben war n sehr kleines Schlafzimmer mit Dachschräge aber urgemütlich und sooo romantisch wenn ich vom Bett aus auf das Fenster geschaut habe und den Sternenhimmel )

auch meine nachfolgenden Wohnungen warwen im Dachgeschoss und der wohl größte Vorteil ist meiner Meinung nach der, daß man keinem gefürchtetem Trittschall durch trampelnden Nachbarn ( die über einem wohnen ) ausgesetzt ist.

besonders schön ist es, wenn sich die DG-Wohnung in einem Rückgebäude ( oft bei Altbauten ) befindet.

aber auch sonst habe ich ne Vorliebe für solche Buden, da sie oft eine schöne Aussicht bieten - vor allem dann, wenn sie mit einem Balkon ausgestattet sind

wenn sich eine DG-Wohnung aber auf Südseite befindet, so würde ich von einem Einzug eher abraten ( vor allem dann, wenn man empfindlich gegen Hitze ist ^^ )