Dachgeschosswohnung Flachdach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf der Energieausweis schauen. Wenn der Energiewert über 100 Kilowattstunden pro Quadratmeter ist heißt es braucht viel Heizung und dann ist es im Sommer auch Knall heiß weil es nicht isoliert ist. Auch bei 1970 er Baujahr gibt es gute und weniger gute isolierte Gebäude, aus dem Grund weil es noch keine Energie Vorschriften gab wurden die Häuser sehr individuell isoliert. Manche extrem gut und manche fast gar nicht.

Automatische Klimaanlage: im Sommer zu warm, im Winter zu kalt.

Ich hatte mal eine, war kein Vergleich zum Dachgeschoss, sondern um einiges Angenehmer!

Die Isolierung da war auch echt Mist, hinter der Heizung nur eine ultradünne Wand, ich konnte im Winter die Heizung auf dem Balkon durch die Wand fühlen!

Denke der Vorteil ist, das da kein großer Hohlraum ist, in dem sich heiße Luft stauen kann.

Natürlich wirds oben wärmer. Aber im Vergleich zu einerm normalen Dach mit Schäge ist es angenehmer.

Weniger Dachfläche heizt sich nicht so schnell auf, die Hitze kann sich besser verteilen und da wahrscheinlich auf allen Seiten Fenster sind, staut sich die Hitze nicht so und man kann leicht lüften.

Ich empfand eine Dachgeschossohnung mit Flachdach nicht als wesentlich wärmer als eine normale Wohnung.

Wir hatten so ein Haus das wurde in den 70er Jahren gebaut und wir waren in der obersten Etage. Ich kann nicht sagen dass es wirklich wärmer war. Wir hatten auch das Glück dass wir im Grünen gelebt haben und es deshalb vielleicht nie so wirklich heiß geworden ist ich musste auf jeden Fall nicht die Fenster öffnen weil es so heiß war wie in der Wüste.