Erfahrung mit Dachgeschosswohnung?

4 Antworten

Wenn du in Norddeutschland lebst, ist es halbwegs aushaltbar, wobei es in den letzten Jahren in Dachgeschossen auch nicht mehr sicher ist keinen Hitzeschlag zu bekommen. Beim Kauf eines (oder mehrere) Ventilatoren unbedingt auf eine hohe Wattzahl achten, also mindestens 60 Watt, damit du dich bei deinem Fußbad miit Eiswürfel und in Unterwäsche (oder unbekleidet) über eine ausreichend starken Briese erfreuen kannst. Wenn du eine genügend große waagerechte Zimmerdecke hast unbedingt einen starken Deckenventilator mit Fernbedienung installieren, am besten im Wohnzimmer und über dem Bett, aber nicht auf den Standventilator verzichten, damit du bei 50 Grad im Schatten auch wirklich ganz sicher sein kannst alles menschenmogliche getan zu haben um dich vor dem Hitzeschlag zu bewahren. Vergiss nicht deine Skibrille aus dem Keller zu holen, denn den Augen tut der permanente Luftstrom auf Dauer nicht gut. Für den absoluten Notfall solltest du dich gut ausgerüstet mit einer leichten Gastematratze (notfalls aufblasbar) und ein Moskitozelt vorbereiten. Wenn die Hitze sich in der Stadt staut (weil die Stadtplaner auch noch die letzten kühlenden Grünflächen dem Immobilienmarkt geopfert haben) und es selbst nachts unerträglich heiß in deiner Wohnung ist, sodass du am Morgen sicherlich gerädert und erschöpft aufwachen wirst, dann lieber rechtzeitig sich mit dem Moskitozelt, Matratze und Sommerschlafsack auf zum Stadtrand, an einen Fluss, See, oder Anhöhe im Grünen machen und dortin wohltuender halbwegs kühlen Umgebung erholsamen Schlaf finden.

In Süddeutschland in eine DG Wohnung zu ziehen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man eine Split-Klimaanlage hat, oder ein Naturfreund ist, der es liebt im Sommer dauerhaft im Moskitozelt am See zu schlafen.

https://www.amazon.de/Grosses-Moskitozelt-Moskitonetz-Moskito-Schutz-Zelt/dp/B006DYLDZS/ref=asc_df_B006DYLDZS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214138202152&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12946411178675542268&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041966&hvtargid=pla-422077921671&psc=1&th=1&psc=1

Im Dachgeschoss ist es tatsächlich oft um einiges heißer. Dass hängt von der Dachart ab und der Isolation. Die Kosten für eine gute Klimaanlage würde ich auf den Mietpreis in Gedanken mit draufschlagen. Und natürlich sollte es eine Möglichkeit geben, eine Anzubringen (Vermieter fragen).

Im sommer zu heiß, im winter zu kalt, schrägen nehmen platz wo halt schränke etc sein könnten, nicht zu empfehlen

Wenn dir das alles egal ist dann schnapp dir

Huaba2001
Fragesteller

gut das mit den Schrägen stimmt.. das ist auch ein großer Kritikpunkt... Ich glaube ich nehme doch was normales :D

Je nach Alter des Hauses und Isolierung ist das in einer DG Wohnung schonmal ne Brutkammer oder im Winter recht kühl.

Wenn Du Fliegengitter anbringst, die Fanster öffnest und nen leistungsstarken Venti über Nacht, bzw früh morgens, ist es okay.