Wie lebt es sich in einem Dachgeschosswohnung? Bitte an der Umfrage teilnehmen und eure Erfahrungen schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Ja, weil.... 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Das Problem mit den Insekten ist mir so noch nie aufgefallen. Im DG kam es mir nie mehr vor als im EG. Der einzige Nachteil ist, dass es im Sommer echt verdammt warm wird. An einer viel befahrenen Straße, mit Weg zum Industriegebiet ist es Nachts auch nicht unbedingt leise, weshalb man die Fenster nicht immer aufreißen kann. Ansonsten ist es im Winter eigentlich nie wirklich kalt. In der jetzigen Wohnung heizen gefühlt die Nachbarn von unten mit. DG Wohnungen erscheinen mir immer etwas preiswerter und die “Nachteile” sind nicht all zu groß. Wenn es eine EG oder ZG Wohnung zum selben Preis gäbe würde ich sie aber bevorzugen.

Nein, weil...

Im Sommer kann es -je nach Ausrichtung - tatsächlich sehr heiss werden.

Wenn unter dir geheizt wird und das Dach einigermassen isoliert ist, ist es im Winter nicht übermässig kalt.

Krabbeltiere sollten kein Problem sein.

Ja, weil....

Der Handyempfang ist oben immer besser, weniger Lärm und im Sommer schön warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

Das stimmt nicht alles so 1zu1.

Gegen Insekten helfen Fliegennetze am Fenster. Das Problem gibt es auch in den unteren Etagen.

Thema Hitze im Sommer: Nur, wenn es extrem schlecht isoliert ist und es wochenlang 40 hat, dann hat es bei mir auch über 27°. Das ist nicht so toll.

Kalt ist es im Winter nicht, wenn man die Heizung einschaltet. Heizkosten sind halt höher als in einer mittleren Wohnung.

Ich finde der große Vorteil ist, dass man eine gute Aussicht über die Dächer hat und die Wohnung nicht neben der Haustür liegt. Es läuft also keiner bei meiner Tür vorbei.

Treppenlaufen kann nerven. Musst halt neben die Tür stellen, was nach unten soll (Müll etc.) wenn du gehst, nimmst du es automatisch mit.

Mir gefällt es.

Nein, weil...

das hängt vom BJ / Modernisierungsstand ab. 1980er und ältere Dachgeschosse sind meist übel. 2000 oder neuer in der Regel ohne Komfortmängel.

Und oben hat man immer einen Vorteil: es trampelt einem niemand oben drüber rum.