Kommen nachts bei kühlem Wetter + Regen Insekten und Spinnen durchs Fenster ins Zimmer?

9 Antworten

also dass der Winter "alle Insekten tötet" ist ein Gerücht - woher kämen denn dann die ganzen Bienchen, Käfer und Schmetterlinge usw. im nächsten Jahr her? = die machen nur Winterpause, je nach Art in unterschiedlichen Stadien und Anzahlen und sind "unsichtbar"...

Daher - wegen der Winterruhe der meisten Arten - kommen aktuell auch kaum welche in Zimmer rein, ob zufällig oder gezielt... = das ist mehr ein Thema für den Sommer...

Wenn Du ein ernstets Problem mit "Krabblern" hast, mach Fliegengitter zumindest an die Fenster, die Du öffnen willst...

übrigens: Stoßlüften (kurz ganz auf) ist besser (energiesparender usw.) als stundenlanges Kippen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herbst ist mehr so die Zeit für Spinnen. Jetzt ist wenig draußen unterwegs und wird sich nicht bei dir verirren.

Spinnen und Motten ja, Insekten hab ich noch keine gesehen. Meine Fenster sind immer auf (ich hab aber nie Spinnen hier drin). Meine beiden Katzen sind da flink und töten alles, was die Wohnung betritt (sogar den Techniker von Kabel, naja zumindest haben sie es versucht.

Mach dir keine Sorgen, ansonsten mach einen Vorhang vor.

myotis  04.02.2020, 17:42

sind Deine Motten keien Insekten? :)

MisaAnubis  04.02.2020, 17:46
@myotis

Kann sein, da sie aber aussehen wie Schmetterlinge nur in Braun empfinde ich diese nicht als Insekten ;)

myotis  04.02.2020, 20:04
@MisaAnubis

naja wir leben in einem freien Land, aber natürlich zählen Motten zu den (Klein-) Schmetterlingen und die allesamt zu den Insekten - wie auch alle Käfer, Fliegen, Mücken, Libellen, Heuchschrecken usw. ...

MisaAnubis  04.02.2020, 20:08
@myotis

Hab ich irgendwo geschrieben das es nicht so ist? Ich sagte nur, ich empfinde es nicht als solche.

myotis  05.02.2020, 13:53
@MisaAnubis

desderhalb sag ich ja: freies Land :-) - nicht böse sein...

Mein Fenster steht 365 Tage auf und ich hab sehr sehr selten Spinnen hier im Schlafzimmer bzw auch in den vorherigen Schlafzimmern auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Hallo!

Und von einem kalten Winter der alle Insekten tötet, kann man dieses Jahr ja nun auch nicht sprechen.

Solche Winter gab es bei uns nie die Insekten finden halt Plätze wo sie überwintern können. Und für viele Spinnen sind das eben die Wohnungen

Die könnten also kommen - tun werden sie Dir nichts

Harmlos und nützlich schönen Tag