Warum sind in den USA die winter viel kälter und die Sommer viel wärmer?

3 Antworten

Schau Dir mal eine topographische Karte Nordamerikas und eine topographische Karte Europas an. Fällt Dir was auf - imsbesondere hinsichtlich der Gebirge?

Richtig - Im Gegensatz zu Europa verlaufen in Nordamerika die großen Gebirgsketten alle in Nord-Süd-Richtung. Es gibt keine Barriere, die kalte Polarluft auf dem Weg nach Süden oder warme subtropische Luft auf dem Weg nach Norden aufhalten könnte. Dass das Auswirkungen auf die Temperaturen hat - und insbesondere auf die Temperaturextreme - sollte daher nicht verwundern.

Das ist ein Merkmal des Kontinentalklima in den USA. (In Florida und California herrscht ein anderes Klima)

In West-Europa sorgt der sogenannte Golfstrom für eine Reduzierung der Temperatur-Extremwerte.

Das ist regional verschieden. Pauschal kann man das nicht beurteilen.