Am See wärmer oder kälter?

5 Antworten

Wasser wirkt als Wärmepuffer und dämpft die Elongation des Tagesverlaufs der Umgebungstemperatur.

Grundsätzlich erwärmt ein See die Luft in der Umgebung nachts, tagsüber kühlt er die Umgebung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Hallo blackrubyyy,

Natürlich ist am See die Temperatur im Sommer und Frühling kühler, sowohl Umgebungstemperatur und auch die Wassertemperatur. Im Herbst und Winter hingegen, ist am See und auch im Wasser wärmer, da Seen und Meere länger brauchen, um aufzuheizen, so dass die Luft auch etwas länger braucht, wegen dem Wind aus dem See oder Meer. Hier mal einige Vergleiche zwischen See und Land:

Täglicher Temperaturgang nordeuropäischer Breite im Sommer (Achtung! Es ist nicht in Mitteleuropa):

Bild zum Beitrag

Daten für Kassel, Deutschland (Am Land):

Bild zum Beitrag

Daten für Norderney, Deutschland (Am See):

Bild zum Beitrag

Quelle von den letzten zwei Bildern, falls dich das interessiert: de.weatherspark.com

Elvisnator wünscht dir einen schönen Sonntagabend noch und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️
 - (Physik, Reisen und Urlaub, Sommer)  - (Physik, Reisen und Urlaub, Sommer)  - (Physik, Reisen und Urlaub, Sommer)

Das kommt darauf an. Wenn in den letzten Stunden die Temperatur gefallen ist, dann ist es dort wärmer, ist sie hingegen gestiegen, so ist es kälter.

Theoretisch kälter, da Boden stärker erwärmt wird als Wasser. Da aber auch Wind weht oder nicht, kann auch dorthin sehr warme Luft transportiert werden.

im Sommer oder im Winter?