Sterben Fische wenn man mit Duschbad im See badet?

15 Antworten

Hallo! Es gibt hier fast nie dumme Fragen - aber leider zu häufig dumme Antworten.

Duschgel macht das Wasser weich  zu viel davon vertragen Fische nicht.

Aber in einem normalen Badesee bleibt die Konzentration in der Regel unkritisch

Und wenn ich Deine Frage hier mal einordnen soll so gehört sie sicher zu den intelligentesten 10 %. Leider machen sich die meisten Menschen über solche Themen keine Gedanken und das ist auch im Großen so.

100 Tierarten lässt der Mensch täglich aussterben, in 3 Jahren wird Wald in Größe von Deutschland vernichtet. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Bleibe so neugierig, alles Gute.

laraai12  10.08.2016, 00:08

ich bezweifele das das 3 Jahre dauert^^

Hallo,

nein ... die sterben deswegen nicht. Ist aber nicht besonders gut für das Gewässer. Sonnenöl ist aber z.B. genau so schlecht für den See und das wird im Sommer in noch viel größeren Mengen ins Gewässer eingetragen...

Übrigens trinken sehr viele Tiere aus dem Gewässer ...

Aber ich würde mir um die armen Fische schon eher Gedanken machen, wenn du "ungewaschen" in den See springst ...;-)   :-P

LG  Jürgen

Das Ökosystem ist schon ziemlich gut. Das stirbt nicht sofort wenn man da mal mit solchen Sachen wäscht. Wenn man überlegt, wie viel ekliges Zeug in unseren Meeren ist. Allerdings sind See stehende Gewässer und die kippen schneller als ein Bach oder Fluss.

Aber ganz ehrlich, es wäre besser es zu lassen. Es gibt auch gute Naturseifen, die nur aus Öl bestehen und zu 99% biologisch abbaubar sind.

Soweit ich die Frage verstanden habe, gehst Du in den See um Dich abzukühlen? Dabei werden schon Schweiß und Hautpartikel ins Wasser eingebracht, das wäre ja noch OK aber warum auch noch Duschgel benutzen? Wenn Du wieder zu Hause bist, dann bist Du sowieso wieder durchgeschwitzt, dann könntest Du Dein Duschgel benutzen, damit es dann in der Kläranlage aufwendig wieder entfernt wird, damit die Umwelt nicht zu Schaden kommt!

Also Duschgel zerstört die Oberflächenspannung des Wassers und damit eine wichtige Lebensfläche für Wasserläufe und co.  Welche den Fischen als Nahrungsgrundlage dienen. Davon ab nehmen die Fische und andere Lebewesen das Duschen in Form von Trinkwasser auf. Du würdest es doch auch nicht trinken oder?

Es gibt spezielle biologisch abbaubare Duschgels und selbst diese sind nur für Ausnahmesituation..

Insbesondere geht sowas gar nicht in leichgebieten, Natur- oder Wasserschutzgebieten.