Bekommen Fische kein Stromschlag?

7 Antworten

Wasser ist ein sehr schlechter elektrischer Leiter. Reines Wasser ist ein Isolator. See- und Flusswasser ist so weit durch Salze und Säuren verunreinigt (im Freibad noch durch Chlor), dass es etwas leitfähig wird (elektrolytisch). Der Salzgehalt der Körpersäfte bei Fisch und Mensch ist höher als der von Süßwasser in Flüssen un Binnenseen. Diese Körper leiten also den elektrischen Strom besser als das Umgebungswasser und bilden somit eine Strombrücke. Darin liegt die Gefährdung. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Fisch und menschlichem Taucher. Bei Landtieren ist der Unterschied dagegen offensichtlich: Elefanten sind bei Gewitter mehr gefährdet als Menschen. Auf der Viehweide wurden schon ganze Gruppen von Rindern durch Blitzschlag getötet. Auf dem See kommt für den Menschen eine zusätzliches Risiko hinzu. Im Gegensatz zu den Fischen streckt der immer wieder seinen Kopf aus dem Wasser und bietet dem Blitz damit einen einzigartigen Ableiter. Ansonsten ist zu beachten, dass die Stromstärke im Wasser mit der Entfernung von der Einschlagstelle sehr stark abnimmt.

Im Atlantik wären Fische und menschliche Taucher unter Wasser wohl kaum durch Blitzschlag gefährdet, weil dort das Wasser mit etwa 3,5% Salzanteil wesentlich besser elektrisch leitet als der menschliche Körper (knapp 1%, Fische etwas mehr). Der Strom würde also um den Körper herum geleitet.

Die Chancen sind gering, dass gerade ein Fisch im Wasser vom Blitz getroffen wird, weil der Blitz in einem höheren Punkt (Baum, Kopf eines im Wasser schwimmenden Menschen...) eher einschlägt.

iLuke99
Fragesteller

Aber aufm Ozean gibt es sowas nicht und da Leben auch Fische und große Haie O.O

dompfeifer  26.10.2011, 19:16
@iLuke99

Im Ozean dürfte der Fisch kaum zu Schaden kommen wegen des hohen Wassersalzgehaltes (siehe oben).

wollyuno  24.10.2011, 19:12

kommt immer drauf wie weit weg der fisch vom einschlag punkt ist,der blitz schlägt auch im glatten wasser ein.oder meint ihr wenn er mit ein paar hundertausend sachen vom himmel rauscht der macht noch eine kurve um nicht ins wasser zu müssen.der schlägt immer dort ein wo gerade seine schussrichtung ist.aus der praxis sonst müsste er den blitzableiter treffen,wie oft hat er schon daneben eingeschlagen und die schäden waren gravierend

Da Wasser ein sehr guter Leiter von Elektrizität ist, besteht zumindest nach den Wahrscheinlichkeiten der Physik kaum Gefahr für die Fische. Die Energie des Blitzes verteilt sich ja meistens über eine sehr große Wassermenge.

Allerdings: Unter besonderen Umständen - etwa wenn das Wasser sehr seicht ist oder die Tiere direkt getroffen werden - kann es doch zu Blitzopfern unter Fischen kommen.

Und weil unter Umständen eben auch Menschen direkt getroffen werden oder ansonsten Schaden nehmen könnten, müssen sie aus dem Wasser heraus - auch wenn die Gefahr nicht sooo groß ist, wie sie gerne dargestellt wird. Außerdem könnte es ja sein, dass die Menschen beim Baden mit den Füßen auf dem Grund stehen, dann ist die Leitfähigkeit wesentlich größer als bei schwimmenden Fischen, die keinen direkten Kontakt zum Boden haben.

(Vögel können ja z.B. auch auf Hochspannungsleitungen sitzen, ohne einen Stromschlag zu bekommen - wenn du einen Drachen steigen lässt und dieser an die Hochspannungsleitung kommt, dann sieht das schon böse für dich aus - eben weil du Kontakt zum Boden hast).

dompfeifer  25.10.2011, 15:18

Wasser ist ein sehr schlechter elektrischer Leiter! Das Argument mit dem Bodenkontakt des Badenden ist richtig. Der nasse Boden leitet schon wesentlich besser als das Wasser. Und Fische stehen gewöhnlich nicht auf dem Boden, um neugierig ihren Kopf dem Blitz entgegen zu recken wie ein Blitzableiter.

dsupper  25.10.2011, 20:14
@dompfeifer

Du hast schon Recht damit, dass z.B. sehr sauberes oder gar destilliertes Wasser kaum oder gar keinen Strom leitet. Aber natürliches Wasser in einem See enthält viele gelöste Stoffe und ist deshalb ein sehr guter Stromleiter.

bekommen sie genauso den unterschied macht immer der blitzeinschlag um so weiter weg um so besser überleben sie

Glaub ja ?

CracyGlasses  24.10.2011, 19:02

Ah ja doch,weil wenn man da so einen Stromschlag selber im Wasser verursacht sterben auch alle :(