Überleben Pflanzen im Winter?

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt ich meinte im See

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CrashVince05,

im wirklich tiefem Wasser gibt es auch keine Pflanzen mehr, da ihnen das Licht fehlt, im seichtem Wasser werden sie je nachdem um welche Art es sich handelt oberirdisch absterben (Schilf) und im Frühjahr wieder neu austreiben!

CrashVince05
Fragesteller

Heißt ich kann bei meinem referat schreiben, im winter überleben Fische und Pflanzen sterben ab? 😃

Norina1603  06.02.2022, 17:42
@CrashVince05

Nein, die Pflanzen überleben auch, nur die oberirdischen Teile sterben ab, die Pflanze selbst überlebt und treibt im Frühjahr neu aus! Die Fische reduzieren ihren Lebensrhythmus, heißt sie leben auf "Sparflamme"!

In einem See tauchen die Fische in tiefere, frostfreie Regionen ab, aber der See darf nicht total zugefroren sein, damit noch Sauerstoff ins Wasser gelangt z.,B durch Schilf etc. Die Pflanzen, wie Seerosen oder andere Wasserpflanzenb sterben im Winter über Wasser ab, treiben aber im Frühjahr wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Temperaturen und Wetter können Pflanzen unterschiedlich aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Pflanzen, die sterben im Herbst/Winter ab und es überleben nur ihre Samen fürs nächste Jahr.

Und es gibt Pflanzen, die können auch starken Frost vertragen.

ja, denn genau deswegen kommen sie im Frühjahr wieder ...

und genau das liebe ich an unserer Natur

Sterben denn bei dir in der Umgebung alle Pflanzen ab? Alle Hecken? Alle Bäume? Alle Wiesen?