Sind Karpfen gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karpfen sind nicht gefährlich. Sie haben nichtmal richtige Zähne. Sie haben feste Lippen, mit denen sie weiche Dinge abbeißen können. Kauen tun sie mit sogenannten Schlundzähnen während sie schlucken.

Schildkröten können, je nach Art, schon deutlich unangenehmer sein. Wer auf eine Schnappschildkröte tritt, wird zurückgebissen. Sie machen aber auch nicht aktiv Jagd auf Menschen.

Wenn eine Wasserschildkröte an Land geht, tut sie das, um sich zu sonnen. Schildkröten sind nämlich wechselwarm und müssen sich in der Sonne aufwärmen. Man sollte sie einfach in Ruhe lassen. Sie finden von allein ins Wasser zurück.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich werde ab sofort die Schildkröten einfach im Garten liegen lassen, wenn sie das möchten. Müsste halt nur aufpassen, wie die Hunde und Katzen drauf reagieren. Ich möchte nicht das den Schildkröten was passiert.

eieiei2  14.11.2019, 17:19
@MyNameIsMike

Eine Katze wird gegen eine Schildkröte nicht sausrichten können. Ein mitetlgroßer Hudn kann der Schildkröte aber gefährlich werden und wenn sie sich verteidigt kann er sich auch eine blutige Nase holen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@eieiei2

Achso, das wäre bei meinen Golden Retriever und Labrador ein wenig riskant.

eieiei2  14.11.2019, 17:40
@MyNameIsMike

Du kannst ja ausprobieren, wie sie auf die Schildkröten reagieren. Dafür musst Du die Hunde unauffällig beobachten, so dass sie sich möglichst unbeobachtet fühlen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@eieiei2

Okey, danke! Ich werde es mal probieren. Falls was passiert gehe sofort dazwischen.

Karpfen schmecken lecker. Hab auch noch nen halben im Gefrierschrank. ;)

Karpfen sind ungefährlich.... sind keine Raubfische.

MyNameIsMike
Fragesteller

Bin Veganer und außerdem ist bei uns Angelverbot, weil das ein Tier geschützter See ist, sonst hätten wir nicht so viele Fische im See :D Danke dir!

Karpfen sind für den Menschen genauso ungefährlich, wie die ganzen Schildkröten. ;) Wenn man zutrauliche Karpfen hat, macht es sogar viel Spaß mit ihnen im Wasser zu schwimmen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karpfen tun nix ... auch größere Raubfische sehen dich nicht als Beute. Es sei denn, es gibt dort Haie. Die beißen 🤤

MyNameIsMike
Fragesteller

Zu Haie ist es zum Glück noch nicht gekommen 😅 Vielen Dank!

Nein, die machen nichts, hab zwar beim schwimmen im See selber Angst vor Fischen 😂 aber ich weiß dass die Angst unbegründet ist!

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich hab auch immer das Gefühl, das alle Fische wie Piranhas sind. Total sinnlos xD Danke!

eieiei2  13.11.2019, 23:23
@MyNameIsMike

Piranhas ernähren sich zum Großteil von anderen Fischen, außerdem sind sie Aasfresser. Und sie sind sehr vorsichtig und gefährden sich selbst bei der Jagd möglichst wenig. Deswegen kommt es selten vor, dass sie einen großen Warmblüter anknabbern, während er noch Lebenszeichen von sich gibt.

Piranhas sind im Amazonasbecken in Flüssen und größeren Bächen fast allgegenwärtig. Die Menschen waschen ihr Wäsche und sich selbst im Fluss, die Kinder baden ausgiebig. Begegnungsmöglichkeiten gibt es täglich tausende. Trotzdem gibt es fast keine Angriffe auf Menschen.

Andersrum sieht es völlig anders aus. Piranhas sind beliebte Angelfische für Touristen und andere Angelanfänger. Das ist Angeln mit Erfolgsgarantie, weil sie überall vorhanden sind und direkt auf jeden fleischigen Köder passender Größe beißen. Und sie sind als Speisefisch geeignet.

Mit anderen Worten: Piranhas sinds für Menschen nahezu ungefährlich, aber Menschen sind für Piranhas gefährlich.

MyNameIsMike
Fragesteller
@eieiei2

Danke dir, wusste ich nicht! Ich hab schon mal was gehört, das Piranhas keine Menschen angreifen, war mir aber nicht ganz sicher.

Ich denke auch, das Piranhas gegen größere Fische auch keine Chance haben. Also so stark und gefährlich, wie man denkt, sind sie glaub ich eigentlich nicht.