Großer Fisch springt an Seeoberfläche?

5 Antworten

Schade, dass du nicht mehr zum Wasser und der Lage sagst. Hört sich grundsätzlich nach einer kapitalen Forelle an, die gerne in Besatzseen vorkommen.

Andererseits gibt es auch einige Karpfenarten, die sich gerne aus dem Wasser erheben und mittlerweile öfters bei uns eingesetzt werden.

Sollt es ein Frischwasserzufluß geben und es sich um eine kältere, bergigere Region handeln würde ich auf eine große Forelle tippen. Wenn es aber so ein stehender Kiessee ist, dann würde ich bei beschriebenen Größe fast sicher von einem asiatischen Karpfen oder etwas in der Richtung ausgehen. Sowas wird auch gerne mal von Auqariumsbesitzern einfach achtlos ausgesetzt, wenn sie plötzlich merken, was sie da im 60 Liter-Becken schwimmen haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Petri

Das sind oft Karpfen. Das tun sie meist, um sich zu reinigen, vor allem um Parasiten loszuwerden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Karpfen - Hecht - Zander

Photon123  25.05.2021, 23:28

Weil Zander auch springen...

Könnte ein Hecht sein.

AMUNO  25.05.2021, 22:30

meinst du wirklich? Kenne nicht wirklich springende Hechte. Finde das als sehr untypisch für Hecht.

Zwart  26.05.2021, 01:22
@AMUNO

Dann hast du noch nie einen Hecht jagen gesehen. Teilweise springen sie aus dem Wasser, drehen sich um 180 Grad und greifen ihre Beute von oben an. Da her kommt auch die Hechtrolle.

AMUNO  27.05.2021, 17:00
@Zwart

@Zwart sorry, aber wer solche Aussagen trifft, sollte sich wirklich mal mit dem Hecht beschäftigen. "springende Hechte, die ihre Beute von oben angreifen..."
Wenigstens einmal mit Popper auf Hecht gefischt? Kommen die da auch immer aus allen Richtungen "angeflogen"? LOL Sorry, aber Hechte springen im Drill und vielleicht springt auch mal ein kleiner, unerfahrender aus Versehen bei der Jagd aus dem Wasser, aber ein Hecht ist eher ein Lauer- und Sichträuber. Unzählig viele Videos zeigen das Jagdverhalten.
Und eine Rolle macht er beim Drill, indem er sich dreht und man immer auf Spannung bleiben muss, damit er die Schnur nicht wickelt und weg ist.

Zwart  27.05.2021, 17:45
@AMUNO

Junge, das was ich in NL jedes Jahr an Hechte fange (und ich mache das seit über 20 Jahre), das fangen andere im ganzen Leben nicht. Ich war in NL selbst Jugendwart und habe Angelkurse im Fachgebiet Raubfisch gegeben.

Ich schreibe hier aus eigener Erfahrungen, weil ich es selbst mehrfach gesehen habe. Also erzähle mir nicht dass das nicht wahr ist, nur weil du das bisher noch nicht beobachten konntest.

Zwart  27.05.2021, 17:52
@Zwart

Und noch was, wenn dein Hecht beim Drill anfängt zu springen, dann setzt du zu viel Druck auf den Fisch. Sonst springt ein Hecht während des Drills auch nicht. Auch wenn du den Kopf über Wasser ziehst, dann wird ein Hecht ebenfalls zu Wildsau.

AMUNO  28.05.2021, 10:44
@Zwart

@Zwart sorry, anstatt auf der eigenen Erfahrung zu bestehen, bitte irgendeinen Belege liefern für die Aussage aus dem ersten Kommentar:
"Teilweise springen sie aus dem Wasser, drehen sich um 180 Grad und greifen ihre Beute von oben an"
Weder bei Attacken auf Entenküken, Wasserratten, schwimmenden Fröschen, Kleinfischschwärmen oder sonstwas irgendwie bekannt. Für normales Jagdverhalten des Hechts bitte einfach mal Water Wolf Hecht googeln. Da gibt es tausende Aufnahmen von jagenden Hechten. Und davon basiert absolut rein gar nichts auf meiner eigenen Erfahrung, auf habe ich gesehen, auf habe ich gefangen und habe ich so weitererzählt.
Und rein gar nichts davon widerspricht meiner ersten Aussage, dass es ein sehr untypisches Verhalten für einen Hecht wäre.

Zwart  28.05.2021, 12:43
@AMUNO

Merke dir mal eine Sache, ich brauche dir gar nichts zu beweisen. Was du glaubst oder nicht interessiert leider nicht. Ich berichte aus eigener Erfahrung und lasse mir daher von niemandem das Wort im Mund herum drehen, ich habe es selbst erlebt und wollte es erst auch nicht glauben. Und ob du das glaubst oder nicht, ist mir persönlich völlig egal.

Gehe du mal Jahre lang fast täglich Hechte fangen, du wirst noch so einige Überraschungen über das Verhalten von Hechten erleben. Und ich reden nicht von den paar Pfützen in der Nähe von Marburg, sondern da wo es sich wirklich lohnt angeln zu gehen.

(Hast du zum Beispiel schon mal Hechte mit Bananeschalen oder mit umgebauten Bierdeckel gefangen? Oder behauptest du auch das dies nicht möglich ist? Erst wenn du raus gefunden hast, wie das funktioniert und du das mal geschafft hast, dann können wir von mir aus weiter schreiben.)

Wie dem auch sei, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.