Überleben Fische es wenn sie einen Wasserfall runterfallen?

5 Antworten

Moin Lemurensoohn,

Fische können dabei durchaus zu Schaden kommen.

Verletzungen an einem natürlichen Wasserfall, ggf. mit Todesfolge, können zurückzuführen sein auf den Aufprall auf den Unterwasserspiegel, Kollisionen mit festen Strukturen im Unterwasser, u. a. der Tosbeckensohle, sowie Scherkräfte und Turbulenzen im Tosbecken.

An künstlichen "Wasserfällen" (= überströmte Stauanlagen) können zudem Schädigungen infolge von Druckunterschieden auftreten. Davon betroffen sind hauptsächlich Fischarten mit Schwimmblasen, also kaum die von @jww28 und @fishy1234 genannten Grundeln, denn die meisten Arten dieser Familie haben keine Schwimmblase.

Die Verletzungs- und Mortalitätsraten sind abhängig von der Fallhöhe, der Fischart und der Länge der Tiere. Je tiefer es runter geht und je länger der Fisch, desto ungünstiger sieht's für ihn aus.

Ein Beispiel zu Mortalitätsraten, ermittelt bei verschiedenen Untersuchungen an Smolts pazifischer Salmonidenarten (Oncorhynchus spec.):

0-4 % bei Fallhöhen von 8-30 m

7-38 % bei Fallhöhen von 43-75 m

All das und noch viel mehr dazu nachzulesen bei:

https://www.amazon.de/Fischschutz-Fischabstieg-Wasserkraftanlagen-Handbuch-Bypasssysteme/dp/3000396861

Liebe Grüße aus DK

Achim

Nehme ich Mal an, gibt Fische da gehören so Stürze zur Fortpflanzungsstrategie, wäre ja dann eher unvorteilhaft wenn das nicht überleben. Gibt zb eine Grundelart auf Hawaii die klettern hunderte Meter hohe Wasserfälle hoch, legen oben die Eier und die Jungtiere stürzen zurück nach unten. Würde deswegen einfach Mal sagen das die das überleben gemäß den Fall das sie auch im Wasser aufkommen und nicht auf irgendeinem Hindernis prallen.

fishy1234  26.03.2018, 17:52

machen grundeln in österreich auch bei staumauern

jww28  26.03.2018, 20:25
@fishy1234

Cool 😁 und ist auch näher als Hawaii 😁 muss ich doch Mal glatt gucken wo man die findet 😁

fishy1234  26.03.2018, 21:57

schaut unheimlich lustig aus - kann ich nur empfehlen😂 - tuns aber sicher auch in D

Ich denke es ist damit vergleichbar, wenn Menschen eine Wasserrutsche runterrutschen.

Ja, Fische fallen täglich in Wasserfällen runter.

Wenn sie nicht auf einem spitzen Stein landen oder an Land geschleudert werden bestimmt.