Wie kommen Fische in den See?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdoberfläche befindet sich in einem ständigen Wandel. Langfristig durch Erosion und Klimaschwankungen, kurzfristig durch die unmittelbaren Folgen von Extremwetterlagen.

Außerdem verändert der Mensch die Erdoberfläche mindestens seit der Antike, vielerorts schon deutlich früher, durch seine Bautätigkeit. Sümpfe, Überschwemmungsgebiete und in Folge der Zyklen von Niedrig- und Hochwasser häufig veränderte Flussläufe sind schon immer gefährlich. Der Wunsch zu versuchen, diese Gefahr zu bannen, ist uralt und zu diesem Zweck werden seit Urzeiten Gräben ausgehoben und Dämme gebaut und bei veränderten Bedingungen immer wieder umgebaut oder wieder aufgegeben. Nicht immer sind diese Maßnahmen heute noch nachweisbar. Wenn die Wartung solcher Anlagen aufgegeben wird, holt sich die Natur das Gebiet schnell zurück, Erosion und Sedimentation verwischen die Spuren.

Durch all diese Veränderungen der Erdoberfläche kommt es immer wieder vor, dass Seen in ihrer langen Geschichte mal zu anderen Gewässern Kontakt haben und mal nicht.

Meines Wissens fehlt ein sicherer Beweis für den Transport von lebendem Fischlaich im Vogelgefieder. Der Fall scheint zu selten aufzutreten, um ihn gezielt beobachten zu können. Das heißt aber nicht, dass dieser Transportweg unmöglich ist. Die Natur hat Zeit, auch seltene Ereignisse treten irgendwann ein. Wenn nur jeder Millionste Wasservogel erfolgreich Fischlaich in ein anderes Gewässer transportiert, dauert es höchstens ein paar hundert Jahre, bis es so weit ist. Man muss auch bedenken, dass es früher in natürlicheren, saubereren Gewässern mehr Wasservögel und mehr Fische gab und so die Gelegenheiten für einen Laichtransport zu einem benachbarten Gewässer häufiger waren als heute.

Manch ein unerklärlicher Fischbesatz fand wahrscheinlich auch tief in der Vergangenheit durch Menschen statt. Besatzmaßnahmen gibt es mindestens seit der Antike und es hat nie aufgehört. Wahrscheinlich war schon seit der Jungsteinzeit genügend Wissen um die Fortpflanzung mancher wichtiger Speisefische vorhanden, ebenso wie die technischen Möglichkeiten, um Fische lebend zu fangen oder Laich zu sammeln und in wasserdichten Behältern zumindest über einige Stunden lebend zu transportieren. Beweisen kann man es nicht mehr, Lederbeutel erhalten sich leider nicht so lang wie Steinwerkzeug.

Bearbeitet: Tippfehlerkorrektur. Fische legen Laich, nicht Lauch :D

RandomDuuude457
Fragesteller

Wow, so eine gute Antwort hätte ich nicht erwartet :D Danke dir :)

In Baggerseen ist es häufig so, dass Fische vom Menschen eingesetzt werden. Die meisten natürlichen Gewässer bestehen einfach bereits so lange, dass entweder einst eine Verbindung zu einem größeren Gewässer bestand oder tatsächlich Vögel zufällig mal Laich eingeschleppt haben. In kleinen Tümpeln leben oft aber auch gar keine Fische, nur Insektenlarven und zum Beispiel Kaulquappen. Frösche sind ja Amphibien, die können über Land zu diesen Gewässern kommen. Algen verbreiten sich allerdings sehr schnell durch Wasservögel.

Hast du ein konkretes Beispiel wie du auf die Frage kommst? Ich würde ja gerne mal ein junges, isoliertes Gewässer sehen, wo tatsächlich durch Vögel Fische eingeschleppt wurden 😄

RandomDuuude457
Fragesteller
Hast du ein konkretes Beispiel wie du auf die Frage kommst?

Nein, leider nicht, ich kam durch eine Sendung im Fernsehen auf diese Frage 😅 Danke für deine Antwort :)

Da kannst du dir genau dir Frage stellen, wie die Fische in die Meere und Flüsse kommen.

Bei künstlichen Seen wurden natürlich Fische reingesetzt.

Und sonst hat sie Gott in ihrem Lebensraum erschaffen

RandomDuuude457
Fragesteller
Da kannst du dir genau dir Frage stellen, wie die Fische in die Meere und Flüsse kommen.

Evolution

Und sonst hat sie Gott in ihrem Lebensraum erschaffen

Und wenn es keinen Gott gibt?

Wasservögel 🦆🦢 tauchen nach Futter. Algen, zum Beispiel. In denen haben Fische Laich abgelegt.

Dabei bleibt schon mal Laich am Gefieder kleben. Der Vogel fliegt zum nächsten Teich und taucht wieder, und schwupps ist der Laich im leeren Gewässer.

So kommt auch der berühmte Hecht in den Karpfenteich.🌊

Woher ich das weiß:Hobby
RandomDuuude457
Fragesteller

Oh, hätte ich nicht gedacht 🤔 Danke ^^

Auch ich sage:

  • Laich wird weitergetragen von einem Gewässer zum Nächsten
  • so manche Seen sind verbunden mit Bächen
  • durch Umwelteinflüsse werden manche Zugänge abgeschnitten
  • der Mensch setzt hier und da beispielsweise Fische aus. Gezielt um zu züchten, gezielt um den See zum Angeln benutzen zu können. Und mancher macht das aus Ignoranz und Dummheit "um das arme Tier in die Freiheit zu entlassen".

Beim letzten Punkt besonders fatal für das Ökosystem solcher Teiche/ Seen.