Angst im See....?!

14 Antworten

Das sind meines Erachtens Phobien. Ich habe auch Angst vor Dunkelheit, weil ich früher immer dachte, es wären Monster da, wenn das Licht aus ist. Damals war ich noch ein Kind und hatte "Heart of Darkness" für die PS1 gespielt. Dort ging es auch um Dunkelheit mit Monstern. Ich sehe leider heute noch bei Dunkelheit immer irgendwelche Gestalten in meinen Gedanken. Da ich gerade darüber schreibe, fällt mir auch ein, dass es dagegen auch Tabletten gibt: Opipramol oder Insidon (der gleiche Wirkstoff, Antidepressivum). Ich nehme die immer bei Bedarf. Ich leide nämlich an einer Schizophrenen Psychose.

KiwiKiwit  08.07.2010, 09:31

Au wei, bei einer schizophrenen Psychose braucht man vermutlich schon Medikamente (zumindest laut schulmedizinischer Meinung). Bei der Angst (Phobie), die da oben beschrieben wird, ist das aber bestimmt NICHT nötig.

Du sprichst mir aus meinem Munde! Ich habe genau das gleiche Problem! Allerdings gibt es bei mir auch Gründe. Als ich vier Jahre alt war, haben mich im Urlaub damals (Jugoslawien) Quallen "gestreift" und ich schrie den Strand zusammen! Die Narben habe ich heute noch an meinen Oberschenkeln. Diese Schmerzen kann man gar nicht beschreiben, ich erinnere mich noch heute genau - als ob man bei lebendigem Leibe verbrannt wird! Ich meide seitdem das Meer, die Seen und Teiche - bin nur noch am Strand anzutreffen! ;) Und, solang´s nur das ist, was dir Angst bereitet, ist´s gut! Lass dir nicht einreden, dass du deshalb zum Doc gehen sollst. Ich finde deine "Angst" ist als völlig legitim einzustufen! Was soll´s - andere fürchten sich vor Menschen! ;)

Du hast eine blühende Fantasie!! In deutschen Seen gibt es sowas nicht!! Ich bins gewöhnt, ich schwimm seit dem ich denken kann in einem See in Schweden, meine Großeltern leben dort!

Das sind uralte angeborene Ängste. Solange man psychisch stabil ist, kann man sie rational unterdrücken (es gibt hier keine Haie oder Krokodile, keine giftigen Spinnen etc.). Aber eine Spur Urangst bleibt. Sie kann einen packen und in Panik versetzen. Viele Tiere (Hunde, Katzen, Hühner) trinken z.B. aus dem gleichen Grund ungern aus grossen Gewässern.

Phobien (wie du sie beschreibst) können, müssen aber nicht unbedingt einen Ursprung haben. Das gute daran: man kann sie ganz leicht behandeln und auflösen. Such dir einen guten Angst-Therapeuten (Verhaltenstherapeut, Psychologe, Heilpraktiker...) und es wird dir bald besser gehen.

Gruß KiwiKiwit