Warum ist Berlin fast genauso warm als Freiburg im Breisgau?

3 Antworten

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaatlas/klimaatlas_node.html

Hier kannst du dir viele Karten generieren und dann ausführlich vergleichen, inwiefern Berlin und Freiburg sich unterscheiden.

Wichtig: es kommt immer drauf an, was man betrachtet. Ist es die Durchschnittstemperatur im Jahr? Ist es die Temperatur während des Sommers oder eines bestimmten Monats? Anzahl der Hitzetage (>30°C) oder Sommertage (>25°C)? Anzahl der Frosttage (Tagestiefstemperatur < 0°C), Eistage (Tageshöchsttemperatur < 0°C). Betrachtet man ein einzelnes Jahr oder viele Jahre?

Der langjährige Vergleichszeitraum ist immer noch 1961-1990... Da hat sich im Vergleich zu heute einiges getan und ich denke, Berlin hat hier etwas "aufgeholt".

Wenn du es aber noch genauer wissen willst, kannst du hier die Rohdaten des Deutschen Wetterdienstes herunterladen und eigene Auswertungen, z.B. mit Excel machen. Das ist jedoch nicht in 5 Minuten erledigt.

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/cdc/cdc_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

In Berlin ist es sogar meist wärmer als in den Orten direkt daneben (egal ob die südlich oder nördlich von Berlin sind)

Liegt unter anderem an den Massen an Beton die sich aufheizen und wie eine Nachtspeicherheizung funktionieren.

Ich sehe rund um Berlin nichts was die Luft im Sommer merklich abkühlen könnnte, sondern nur jede Menge Landmasse.