Ist es in Brandenburg zu wohnen nicht vorteilhaft?

5 Antworten

Um festzustellen, wo man in und um Berlin am günstigsten wohnt, schaut man sich am besten den Mietpreisspiegel und die Immobilienpreise an. Ich wage zu behaupten, dass die Mieten in Freiburg auch nicht niedriger sind als in Berlin. Deine Freundin wird deshalb wegen der hiesigen Preise sicher nicht in Ohnmacht fallen. Es sei denn, sie zieht in den süd-westlichen Teil von Berlin einschließlich Potsdamund Umgebung.

Der Verdienst hängt vom Arbeitgeber ab und weniger vom Ort. Altenpflege ist gemessen an der Belastung ein unterbeszahlter Beruf, egal wo man arbeitet.

Gruß Matti

Hallo,

dazu müsste man sich zunächst einmal darüber im klaren sein, wo genau man in Berlin arbeiten wird und welche Gemeinden außerhalb von Berlin dazu in verkehrsgünstiger Lage sind.

Ideal ist es nämlich, wenn man Regio-Bahn und S-Bahn dorthin hat und somit nicht auf das Auto angewiesen ist und die Fahrzeit dann auch noch in einem akzeptablen Rahmen liegt.

Danach sollte man sich nämlich seinen Wohnsitz da aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne eine Menge Leute die in Berlin arbeiten und in Brandenburg wohnen. Das sollte eigentlich problemlos möglich sein. Sind sogar Leute dabei die in Cottbus wohnen.

Ob es so viel billiger ist direkt im Speckgürtel um Berlin zu wohnen entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell auch etwas weiter umsehen.

Wenn einem die Pendelei nicht zu blöd ist, kann man das so machen. Wo und zu welchem Gehalt sie arbeiten kann, muss sie selbst rausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich viel auf Reisen

Warum schaust du dir nicht mal die Gehälter an.

Weiterhin kann sie doch Bewerbungen schreiben und sieht den Marktwert 😃

Ich schätze mal man verdient dort auch deutlich weniger.