Bunker Standorte Schweiz?

1 Antwort

Salue

Hier habe ich Dir eine Liste von Bunkern die nicht mehr aktiv sind und besucht und auch innen angeschaut werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Festungen_in_der_Schweiz

Da hätte ich Dir noch einen Bunkert direkt am Rheinknie Richtung Deutschland. Damit verbunden ist ein Militärmuseum mit Waffen aus der Vergangenheit bis fast heute von allen Machtblöcken. Hier hatte man im 2. Weltkrieg in einen Hügel zwei Schnellfeuerkanonen installiert. Von aussen ist aber kaum etwas vom Bunker zu sehen.

https://www.festungsmuseum.ch/

Dann kannst Du beim Wandern vor allem im Gotthardgebiet immer wieder Bunker sehen. Allerdings nur wenn Du diese als Bunker erkennst. Die schwere Kanone befindet sich hinterr dem grossen Fenster unten rechts. Der Rest ist aufgemalt.

Bild zum Beitrag

Oder hier, das sind die Ausschussöffnungen der schweren Kanonen in der Felswand:

Bild zum Beitrag

Kein Bahnwärter-Häuschen, sondern ein Bunker:

Bild zum Beitrag

Abweichend zu anderen Ländern ist, dass die Bunker in der Schweiz nicht der Armeeführung dienen, sondern als Kampfbunker für die kämpfende Truppe ausgelegt sind.

Die Schweiz ist buchstäglich durchlöchert von Bunkern.

Bei allen Anlagen die man besichtigen kann, sind alle Kanonen und MG noch installiert.

Hier habe ich Dir noch den Link zum GMS (Gesellschaft für Militärische Studienreisen). Hier können auch Nichtmitglieder auf z.B. tägige Reisen mitgehen. Mit dieser Gesellschaft habe ich Bunker ansehen können, die für normale Besucher noch nicht freigegeben sind.

Wie in den meisten Kellern haben auch wie einen geschützten Zivilschutzraum in unserem Einfamilienhaus.

Ich wünsche Dir viel Musse bei Deinem Hobby.

Tellensohn

 - (Fotografie, Schweiz, Bunker)  - (Fotografie, Schweiz, Bunker)  - (Fotografie, Schweiz, Bunker)