Emp Schutz für Atomschutzbunker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Herleitung der Notwendigkeit eines EMP-Schutzes ist fehlerhaft bzw. fragwürdig, denn der EMP findet nur EINMAL statt, nämlich bei Zündung der Waffe und nicht während der folgenden Monate.

Schutz bietet da eine Metallhülle.

MineMuse07
Fragesteller

Mir ist klar, dass der EMP nur einmal, noch vor der Hauptdetonation der Bombe, zuerst in Form von Gammastrahlung, welche dann Elektronen anregt, Auftritt.

aber Du meinst, dass eine einfache Metallhülle Schutz bietet.

421054  02.10.2022, 19:47
@MineMuse07

Der EMP ist ein elektromagnetischer Impuls. Folglich bieten Metallgeflechte und Metallwände Schutz für anfällige elektronische GERÄTE. Der EMP ist vor allem für Geräte ein Problem.

Um meinen Bunker herum habe ich 4 Schichte. Blei, Silber, Eisen und Uran. Jede Schicht ist 30cm dick. Die Kosten waren hoch, aber ich will ja auch überleben! Drinnen habe ich Pool und 5 Räume voller Essen.

Aber jetzt im Ernst: Du brauchst einem Faradayschen Käfig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
MineMuse07
Fragesteller

das ist mir klar. Doch welche Dicke bzw. Welches Metall ist am besten geeignet?