Wie kann man elektrische Geräte vor einem EMP schützen?

4 Antworten

ein EMP ist ein elektromagnetischer Impuls und das innere eines faradayschen Käfigs ist zunächst Feld frei. Das gilt jedoch nicht für sich langsam ändernde magnetische Felder wie der der Erde. Da es sich beim elektromagnetischen Impuls jedoch um ein oszillierendes elektrisches und magnetisches Feld handelt in Form einer elektromagnetischen Welle:

Bild zum Beitrag

schirmt ein faradayscher Käfig auch vor diese Wellen ab. wie gut das elektrische Feld abgeschirmt wird hängt von der Wellenlänge ab. je kleiner die Wellenlänge also je höher die Frequenz ist, desto stärker muss der Käfig abgedichtet werden. selbst die kleinste Lücke kann dazu führen, dass der Impuls durchdringt.

Bei der "EMV" (Elektromagnetische Verträglichkeit) beschäftigt man sich gerade mit der Abschirmung von elektrischen und magnetischen Störeinflüssen. Diese Störeinflüsse können z.b. durch benachbarte Maschinen auftreten und die Steuerelektronik des anderen Gerät negativ beeinflussen. Daher gibt es hier bereits verschiedene Maßnahmen um dem Entgegenzuwirken. Oft gibt es nicht nur eine Maßnahme wie z.b. die eines Schirms sondern häufig werden mehrere Maßnahmen kombiniert eingesetzt wie z.b. der Einsatz eines Schirms zusammen mit einer symmetrischen Datenübertragung.

 - (Physik, Elektronik, Allgemeinwissen)

Stromlos machen, aus Steckdose, Kabelanschluss/Sat-Anschluss abklemmen, Nicht leitende, demmende Stoffe innen in den Raum, außen Ableiter, die geerdet sind, aber da ein EMP von einer Atombombe ausgelöst werden kann, ist der EMP nur ein Nebeneffekt, der nach dem atomaren Blitz und vor der alles zerstörenden Welle kommt. Wenn dein Bunker die Welle aushält, dann hat er auch eine Chance den EMP zu widerstehen.

Das weis niemand.

Einige sagen auch man muss sie unter Wasser aufbewahren.

Wolle650
Fragesteller

Also ab ins Schwimmbad..😀😃😄😁😆😅🤣