Wie verhaltet ihr euch bei einem Stromausfall?

4 Antworten

Passiert meistens nachts, weil irgendein nachtaktives Tier sich im Umspannwerk gegrillt und einen Kurzschluß verursacht hat, oder bei Gewitter. Da die Reparaturtrupps recht fix sind, dauert es selten lange, maximal ein paar Stunden wenn starke Schäden vorliegen. Wenn es mitten in der Nacht passiert juckt es mich sowieso nicht, da bekomme ich es gar nicht mit, tagsüber auch nicht wenn ich außer Haus bin. Ansonsten, tagsüber kommt man auch ohne Strom aus, und für die Nacht hat vermutlich jeder eine Taschenlampe. Von Kerzen muß man abraten, die könnten die heute überall vorgeschriebenen Brandmelder aktivieren.

Die öffentlichen stromabhängigen Verkehrsmittel wie Bahn und U-Bahn haben übrigens ein eigenes Stromnetz das unabhängig ist vom normalen, weil deren Maschinen andere Stromstärken brauchen. Die fallen daher auch dann nicht aus, wenn in den Haushalten der Strom weg ist.

Reiner Stromausfall kann Geräten eigentlich nicht schaden, das ist nichts anderes als hätte man den Stecker gezogen, nur Überspannungen bei einem Blitzschlag in der Nähe können zum Durchschmoren von Geräten und Leitungen führen, sofern das Haus keinen Überspannungsschutz hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen Stromausfall hatten. Gefühlt noch nie.

ich warte, bis der strom wieder da ist

wenn es passt, leg ich mich 2h hin

So ein durchschnittlicher Stromausfall dauert ja nur ein paar Minuten. Meist hat man die Kerzen gerade erst rausgekramt, dann läuft schon wieder alles. Ansonsten macht man sich halt ein paar geruhsame Stunden.