Wasser haltbar machen. Wie gelingt das am besten?

6 Antworten

Warum das denn? Möchtest du Wasser-Vorräte anlegen?

Dann würde ich eher ein paar 10 l Kanister Trinkwasser kaufen. Einfach, sicher und egal wann zu verbrauchen.

Ich persönlich habe da aber keine Ängste und horte nichts.

Das mit dem Wasser vergiss Mal. Dun hast doch sicher erreichbare Brunnen und Gewaesser ?

Und wenn nicht, dann lagere Wasser in GLAS, an einer dunklen kühlen Stelle. Aus PET lösen sich Weichmacher und sonstige Dinge. Das schleimige sind Bakterien, die das bischen Nahrung im Wasser verdauen. Ich würde mir da wenig Gedanken dazu machen. Das Wasser ist nie ganz frei von Bakterien. Sie leben darin solange es etwas zu fressen gibt, in unserem Trinkwasser praktisch nichts.

Ansonsten kannst du es immer noch abkochen.

Deutsches Grundwasser is das mit am besten kontrollierteste Wasser überhaupt.

b diese Filter verdrecken sammeln Bakterien und werden dadurch gefährlicher.

c ein Haltbar machen, klingt nich gesund für den Körper

und ja da Wasser nunmal nich steril is kann es auch Faulen und alles mögliche.

Und nein man muss sicher kein Trinkwasser horten, so schlimm is es jetzt noch lange nich.

Kann dir sogar mehrere deutsche saubere Quellen nennen.

Lasse dir mehrere Kisten Wasser in Glasflaschen liefern.

12 Flaschen à 700 ml kosten ca. 7 €.

Für 70 € wärest du als Einzelperson mindestens einen Monat versorgt. Zusätzlich könntest du zum Waschen Leistungswasser in großen Wasserkanistern aufbewahren. Das sollte dann definitiv reichen. Wenn nichts passiert, hast du das Wasser in absehbarer Zeit aufgebraucht und es hält ungeöffnet in den Glasflaschen ca. 3 Jahre.

Abkochen und auch das Gefäß, die Flasche sterilisieren.