Wie kann ich eine Rose länger "haltbar machen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten 2 Drittel der Blätter entfernen und aufpassen das keine in´s Wasser hängen, sonst entstehen schnell Keime im Wasser ... mit einem scharfen Messer schräg anschneiden und in´s Wasser stellen. Das Wasser am besten alle zwei Tage wechseln und die Vase reinigen. Zusätzlich Frischhaltemittel vom Fachhändler (verhindert Keimbildung und ist "Nahrung" für die Blume). Auf keinen Fall den Stiel der Rose klopfen, dass hilft nicht, sondern zerstört die Leitbahnen der Rose und sie kann kein Wasser mehr aufnehmen!!!! Und nicht zu warm stellen. :)

Wie lang eine Rose hält kommt auf die Sorte an, die meisten halten 1-2 Wochen ... es gibt aber auch welche die bis zu 3 Wochen halten.

nurRosen  23.08.2015, 22:43

Super Antwort! Eine kleine Ergänzung noch: bitte Zugluft vermeiden und die Rosen nicht neben Früchten (z.B. Obstkorb) aufstellen - es beschleunigt die Verwelkung.

das Rosen am besten alle 2 Tage frisches Wasser bekommen, und frisch angeschnitten werden sollen. (der Schnitt schräg und möglichst lang, nicht einfach gerade abschneiden).

Man kann Rosen auch, solange sie noch nicht ganz verwelkt sind, mit dem Kof nach unten luftig aufhängen und trocknen lassen. Anschließend mit Haarspray einsprühen.

So hat man einen Trockenstrauß, der sich etliche Monate hält.

Die Rosen immer wieder an den Stielen anschneiden.

als schnittblume in der vase hat man mir mal den tipp gegeben, etwas zucker ins wasser zu geben.

wenn du sie trocknen möchtest, dann drehe sie "über Kopf" und hänge sie an einer stelle auf, wo sie geschützt trocknen kann. danach kannst du sie mit anderen Deko-sachen (schleifen, bändern, getrockneten gräsern usw.) wieder in einer Vase hinstellen. lg