Gekaufte Rosen "wiederbeleben"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Blumentopf komplett wässern, also in ein Gefäß mit Wasser stellen und die Erde sich vollsaugen lassen, dann auf einem Gitter oder so das überschüssige Wasser ablaufen lassen.

Alles was schon fast verblüht ist, mit einer Schere abschneiden, sonst geht zu viel Kraft von der Pflanze in die Blüten.

Meist sind es Freilandrosen, selten reine Zimmerpflanzen, deshalb nicht im Zimmer in die pralle Sonne stellen, aber auf dem Balkon nachts nicht in der Kälte lassen.

Pflanze nicht totgießen und toi toi toi.

Schreibermaus1
Fragesteller

In Ordnung, hab das jetzt versucht so zu machen. Kann ich denn einfach ganze Blumenköpfe abschneiden, wenn die jetzt komplett hängen? Weil während die anderen Blüten grenzwertig sind, hat die eine die Blätter schon komplett hängen lassen.

LaOfThRealm  11.04.2019, 17:27
@Schreibermaus1

Ja, du kannst die Blütenköpfe komplett abschneiden. Man sagt bei Freilandrosen, bis zum ersten 5-blättigen Blatt schneidet man ab, dann treiben die wieder sehr gut aus.

Schreibermaus1
Fragesteller
@LaOfThRealm

In Ordnung. Und Danke noch einmal für den Rat. Die kleine Rose hat sich innerhalb weniger Stunden sehr gut erholt (was mich selber schon ziemlich überrascht hat. Selbst die Blüte, die komplett gehangen hat und gar nicht mehr als Rose zu erkennen war, sieht wieder fast normal aus)

LaOfThRealm  11.04.2019, 19:10
@Schreibermaus1

Klasse. Jetzt nur nicht totgießen. Am besten immer den Finger leicht auf die Topferde legen, bleibt Erde dick am Finger kleben, ist sie nass genug, bleibt gar nichts hängen, entweder gießen (am besten mit Regenwasser oder gut abgestandenem Wasser) oder wieder wässern.

LaOfThRealms Rat ist richtig. Ich würde ALLE Blütenköpfe abschneiden, die rauben so einer gestressten Pflanze viel zu viel Kraft. Pflanze die Rose auf jeden Fall ins Freiland, Rosen sind als Zimmerpflanzen eigentlich ungeeignet, da sie sehr tief wurzeln wollen. Eine Topfrose, die jetzt schon blüht, wurde sowieso vorgetrieben, solche Pflanzen sind generell schwach und empfindlich. Im Zweifelsfall richtig kräftig zurückschneiden und dann in guten Boden einpflanzen.

Schreibermaus1
Fragesteller

In Ordnung, allerdings ist es jetzt noch etwas kalt.

Dank dem "Wasserbad" hat sie sich relativ schnell erholt. Sie lässt weder Blätter noch die Köpfchen hängen (also trotzdem abschneiden?). Werde noch kurz warten und sie dann, sobald es wärmer wird ins Freiland pflanzen.
Eine weitere Frage wäre dann auch, wie oft ich sie gießen müsste. Bin da etwas unsicher. Hat ja gestern viel abbekommen und die Erde ist auch noch leicht feucht, aber die Blütenblätter sind staubtrocken.