Wie Trockne ich Rosen und wann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach seid ihr zwei lieb.....

Ich sehe in deinem Strauß keine wirklich für die Trocknung geeigneten Blumen.

Du kannst es schon trotzdem versuchen. Das müsstest du aber tun bevor der Welkungsprozess eintritt.

Man kann Blumen lufttrocknen. Dazu hängt man sie kopfüber an einem luftigen (nicht feuchten) Ort mehrere Wochen lang auf.

Manche kann man auch konservieren (das ist mir mal mit Zinnien sehr gut gelungen, ich bin wie unten beschrieben vorgehangen)

Dazu die Blumen/oder vielleicht nur die Rosen in dieses Gemisch stellen

Schneiden Sie die frischen Rosenstiele schräg an und stellen Sie sie in eine Lösung aus einem Teil Glycerin und zwei Teilen Wasser. Bewährt hat sich eine Mischung aus 100 Millilitern Glycerin und 200 Millilitern Wasser. Die Rosen nehmen das Gemisch bis in die Blüten auf. Innerhalb weniger Tage verdunstet das Wasser, während das Glycerin in den Rosen erhalten bleibt und die Blüten haltbar macht. Sobald aus den Blütenblättern kleine Tröpfchen austreten, ist der Prozess abgeschlossen
https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/lifestyle/deko/rosen-trocknen-36731?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16851130269597&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Flifestyle%2Fdeko%2Frosen-trocknen-36731

Du findest zur Blumentrocknung aber sehr viel im Netz

Ich meine, dass man nur die ROSEN 🌹 🌹 umgekehrt aufhängen kann zum Trocknen.

Ein paar wenige Tage würde ich den gesamten Strauß noch in der Vase lassen.

Wenn die Rosen beginnen, die Köpfe hängen zu lassen, kannst Du den Strauß kopfüber hängend trocknen.

Giwalato