Blut haltbar machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EDTA-Röhrchen ist gut. Da wird es nicht gerinnen. Die Farbe bleibt erhalten. Es werden  sich zwar immer mal wieder die Erys absetzen, aber das kann man leicht wieder durch schwenken vermischen.

Wenn die Probe steril gewonnen wurde und über der Probe keine Luft steht, wird sie auch nicht durch Keime verderben.

Du wirst allerdings nicht verhindern können, daß sich das Blut ezymatisch zersetzt. Es wird dann immer dunkler.

Absynth666
Fragesteller

Danke! Also angenommen ich schaffe es doch irgendwie die Erythrozyten vom Rest zu trennen, würde sich das erykonzentrat wie Vollblut verhalten/aussehen ? Sonst könnte ich ja auch einfach das nehmen . Und ist es also notwendig dass das Blut steril entnommen wird?(es muss nicht zwingend keimfrei sein eigentlich, sondern nur gut aussehen )

Dackodil  13.09.2016, 23:10
@Absynth666

Es ist ganz leicht, die Erys vom Plasma zu trennen. Einfach warten bis sich die Erys abgesetzt haben und das Plasma abgießen oder abpipettieren.

Steril ist schon wichtig. es wird nämlich sonst nicht lange gut aussehen. Auch Blut kann wie alle biologischen Materialien schimmeln und vergammeln.

Ich weiß ja nicht, wofür du es haben willst, aber rote Tinte sieht genauso gut aus und zersetzt sich nicht. Wer will dir beweisen, daß in dem Gefäß kein Blut ist?

Absynth666
Fragesteller
@Dackodil

Okay wusste nicht dass es so einfach ist, das zu trennen. dann werd ichs so versuchen^^ es soll ein Anhänger werden, daher sollte schon mein echtes Blut drin sein damits den zweck der persönlichen Verbundenheit erfüllt

Dackodil  16.09.2016, 06:44

Erst mal herzlichen Dank für das Sternchen :-)))

Was ich mir noch überlegt habe - alte Blutproben sehen eigentlich immer nicht mehr sehr attraktiv aus. Das Rot ist dunkel und nicht mehr leuchtend. Ob das eine Frau länger (ewig) als Schmuckstück tragen möchte?
Kompromißvorschlag: rote Tinte für die haltbare wunderschöne Farbe und ein Tropfen deines Blutes darin. Für die Symbolkraft sollte es keine Rolle spielen, wieviel Tropfen deines Blutes in dem Amulett sind.

luftdicht verpacken und in die tiefkühle...

Ich weiß nicht, ob das eine Dauerlösung ist, aber typischerweise setzt man doch Citrat oder Heparin zu. Dann kann es wenigstens nicht gerinnen. Aber ich denk, das weißt du ja wahrscheinlich. ASS wird nicht so toll funktionieren.

Absynth666
Fragesteller

Stimmt, davon hatte ich gelesen aber da ich kein Fachwissen in diesem Bereich hab und ich wohl auch nicht wusste wo ich sowas herbekommen kann, muss ich es ziemlich schnell wieder vergessen haben . Danke :)

theantagonist18  13.09.2016, 23:10
@Absynth666

Ich weiß jetzt auch nicht, wo du das herbekommst, aber wäre vermutlich die beste Methode.

ASS ist wie gesagt nicht wirklich geeignet. Es wirkt ja nicht wirklich als Gerinnungshemmer sondern als Thrombozytenaggregationshemmer. Warfarin wäre ein Antikoagulans, aber ich glaube das funktioniert in vitro auch nicht wirklich.

Ich würde destilliertes Wasser benutzen & dass dann , wenn das Blut benutzt wird verdampfen lassen & somit hats du dann dein Blut..
Oder hab ich falsch gedacht..?

Absynth666
Fragesteller

Hm naja Wasser würde das Blut verdünnen und die Farbe verändern, und nach dem verdampfen stünde ich vor dem gleichen Problem.. ich wollte es ja nicht bis zu nem Zeitpunkt haltbar machen sondern generell :p trotzdem danke für die kreative Idee :D

DUHMHAITTUHTWEE  13.09.2016, 22:23

Du jönntest destilliertes Wasser gefrieren(falls das friert) & dann jeden Tag mehrere Eiswürfel reinschmeisen & solange du esiwürfel hast , Dinge hält dein Blut .(?)

Wenn es nicht gerinnen soll, musst du zunächst das Fibrin herausrühren. Einfach mit einem Kochlöffel rühren. Das Fibrin bleibt daran kleben und lässt sich einfach abstreifen.

Absynth666
Fragesteller

Danke für den Tipp! Für wie lange muss ich das machen und kann ich irgendwie erkennen ob ich genug davon entfernt habe ?

MagicalMonday  13.09.2016, 22:19
@Absynth666

Einfach immer wieder abstreifen, bis nichts mehr kleben bleibt.

Hast du evtl. eine Großmutter die aus der Zeit stammt, als noch viel mit Blut gekocht wurde? Die würde dir dann sicher auch einige gute Tipps dazu geben können.