Kurzvenenverlauf?

4 Antworten

Hi,

in Arterien ist der Blutdruck hoch, in Venen gering. Dazwischen liegen die Kapillaren, in denen der Blutdruck (blau) abnimmt, während der Gesamtquerschnitt (grün) stark zunimmt. Die Strömungsgeschwindigkeit (rot) nimmt ebenfalls ab, mit zunehmendem Gesamtquerschnitt. Der Gesamtquerschnitt aller Kapillaren, in die sich Arterien aufspalten, ist um ein Vielfaches größer, als der der Arterien. Das kommt der Funktion der Kapillaren entgegen. Die Arterien und Venen dienen dem Bluttransport, die Kapillaren dem Stoffaustausch und Flüssigkeitsaustausch, hier soll das Blut am langsamsten strömen. LG

Das besagt einfach, dass wenn Du in der Summe einen kleinen Querschnitt hast, geht die Flussgeschwindigkeit und der Blutdruck hoch. Wenn Du in der Sume einen großen Querschnitt hast, sinkt die Flussgeschwindigkeit und der Blutdruck.

naja schau, z.B. bei den Kapillaren (ca. mittig bei der x-Achse) ist die Fließgeschwindigkeit niedrig, der Blutdruck zwar nicht sonderlich hoch, hat aber einen größeren Wert als die Geschwindigkeit. Der Gesamtquerschnitt ist da gerade am höchsten. Geht's so?