Was versteht man bei einem Kurvendiagramm unter 'index'

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so sieht's aus. Index 100 bedeutet, dass ein absoluter Wert eines Jahres (Beispiel: Stahlproduktion des Landes XY im Jahre 1: 50000 t - im Jahre 2: 150000 t. Index Jahr 1 = 100. Indexwert für Jahr 2 = 300, weil Produktion verdreifacht. Index 100 ist also praktisch ein Prozentwert.

Der Graph ist in Prozent angegeben. Somit muss definiert werden welcher Wert (€) wie viel Prozent entspricht.

In dem Fall ist der Wert von 1962 = 100% damit du messen kannst wie hat er sich denn verändert bis zum Jahr 1989.

Chanello
Fragesteller

also heißt das quasi, wenn der wert anfang 10 war im jahre 1962, und im jahr 2000 dann 100 war, trägt man in dem diagramm für das jahr 2000 den indexwert 1000 ein?