Warum sieht China so modern/reich aus, obwohl das Bip pro kopf von China bei nur 10k Us dollar liegt?

Wie kann das sein?

11 Antworten

Chinesen sind doll verspielt und lieben das schnick schnack was keiner braucht. Sie protzen gern mit dem was sie haben oder auch nicht. Es wird immer nur das beste und teuerste gezeigt und alles andere verschwiegen. Wenn man in china mal gearbeitet hat (nicht nur eine Woche) und hinter den Kulissen schauen kann, weiss es besser was in china los ist. Um Eindruck zu schinden raucht man die teuersten zigaretten, fährt das teuerste Auto und baut das größte Haus, egal um welchen Preis. Man streitet sich, wer die Rechnung vom Essen bezahlen darf usw. Als Tourist oder in Medien siehst du nur das allerfeinste, aber es wird mit sehr viel Pfusch gebaut wenn sie es selber machen. Deswegen werden Objekte die halten sollen auch von Ausländern gebaut und versuchen es abzukupfern, was aber nicht richtig so klappt. Jedenfalls verschiedene Sachen, wo dann mit eigenem Material gebaut wird und oft schrott ist.

Die staatlich geförderten teueren Objekte, vom Ausland errichtet, werden dann zur Schau gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedoch in den meisten Orten Chinas herrscht noch Steinzeit.

Touristen bekommen nur das zu sehen, was sie sehen sollen. Alles andere wird verborgen.

TaiFei  26.03.2022, 16:40
Jedoch in den meisten Orten Chinas herrscht noch Steinzeit.

Also die musst du inzwischen schon suchen. Selbst in ländlichen Bereichen wird die Infrastruktur inzwischen extrem modernisiert. Funklöcher findest Du da vielleicht in der Wüste Gobi.

Von Experte Udavu bestätigt

Nicht vergessen: Die VR umfasst zum jetzigen Zeitpunkt nur schlappe 1.453.043.518 Menschen ;-) Es liegt damit nur unwesentlich vor Indien mit ca. 1,38 Milliarden Menschen.

Daher sollte man beim BIP/kopf undbedingt auch die Anzahl der Köpfe berücktischtigen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das BIP koennte täuschen, da es ja pro Kopf gerechnet wird, dann denke daran das China 1, 4 Milliarden Einwohner hat und davon wohnen viele auf dem flachen Land. DE mit seinen 80 Millionen, da ist das BIP natuerlich eine kleinere Größe, aber insgesamt wechselt sich China mir DE im Außenhandel schon mal als Weltmeister ab. Übrigens ist China der größte Handelspartner von DE und das schon ueber die Jahre, somit ist China sehr leistungsfähig.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/02/PD22_068_51.html#:~:text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20Die%20Volksrepublik%20China%20war,Euro%20zwischen%20beiden%20Staaten%20gehandelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil wir das Medienbild von China vor uns haben.

Dokumentationen in China handeln in der Regel von Städten wie Peking oder Shanghai oder dann von Sehenswürdigkeiten in der Kultur. Filme über die Natur.

Das Leben von Menschen abseits der Städte ist kaum einmal ein Thema. Das ist auch ganz im Sinne der Regierung, welche ein modernes, fortschrittliches Land zeigen möchte. Dieses Bild zeigt jedoch nie den Querschnitt von China.