Wie repräsentativ ist das Bruttoinlandsprodukt?

1 Antwort

Das BIP sagt aus, wie stark die Wirtschaft eines Landes bzw. wie produktiv deren Bevölkerung ist. Das BIP pro Kopf (2022) von Deutschland beträgt 46 182 € und das von Russland 14 708 €. Das heiß, ein Deutscher erwirtschaftet im Durchschnitt jährlich mehr als das Dreifache wie ein Russe.

Das BIP sagt aber nicht aus, wie viel wer verdient, sondern nur, wie viel jeder im Durchschnitt erarbeitet. Wer wie viel von der erarbeiteten Wirtschaftsleistung bekommt, das kann man mit dem Bruttosozialprodukt errechnen