Weshalb führt Wirtschaftswachstum zur Beschäftigung?

4 Antworten

Was nutzt mehr Beschäftigung, wenn es keine Fachkräfte mehr gibt? Es wird jetzt schon in allen Bereichen nach Personal gesucht. Und viele Rentner arbeiten noch, einmal wegen Inflation und Energiepreisen, zum anderen, weil es keinen Ersatz gibt.

Beim Wirtschaftswachstum ist die Produktion höher und mehr und dafür braucht man mehr Leute (oder halt Roboter) : )

Jedes Kapitalgut braucht auch menschliche Arbeit, um zusammen mit den Produktionsfaktoren das Gut herzustellen oder bereitzustellen. Die Nachfrage nach Arbeitskraft steigt und damit auch der Grenzlohn der Arbeit; Arbeit wird wertvoller, und müßige Freizeit in der Opportunität teurer.

Wenn du in deiner Bäckerei jetzt 1000x mal mehr Öfen hast, was brauchst du dann, richtig jede Menge Teig und Bäcker.

Tut es nicht zwangsläufig.