Was sagt die Bruttoinlandsprodukt/ Wirtschaftswachstum Karikatur aus?

6 Antworten

Der Mann mit dem Fernglas steht für die Vertreter Wirtschaft (also die Unternehmen usw.), welche nur das Wachstum im Auge haben.
Hauptsache immer mehr und immer höher. Die Folgen, wie Umweltverschmutzung, hier dargestellt durch die Fässer mit Giftmüll, werden hierbei völlig außer Acht gelassen.
Unterm Strich prangert die Karikatur an, dass unser Wachstum auf Pump passiert, also auf Kosten von Umwelt und späteren Generationen fußt.
Die Folgen sind egal, solange die jährliche Wachstumsrate passt.

Scharf nachdenken: Was sagt es wohl über das Wachstum aus, wenn es nur durch die Produktion von Giftmüll steigt....

Der Zeichner will uns deutlich vor Augen führen, das Wirtschaftswachstum nur viel Müll erzeugt und daher etwas Böses ist. Eine veritable Kapitalstenschelte also.

Der Zeichner hat aber vergessen, auch die positiven Seiten eines Wirtschaftswachstums aufzuzeigen.

Wirschaftswachstum steht auch für Vollbeschäftigung, gute Verdienstmöglichkeiten, steigender Lebensstandard und Zufriedenheit in der Bevölkerung.

Für den Zeichner ist also das Gutbürgerliche Leben ein Graus und er wünscht sich eine Welt wo alles stagniert.

Stetig steigendes Wirtschaftswachstum führt auch zu immer mehr Ressourcenverbrauch und Umweltverbrauch, bzw. Umweltzerstörung.

Auf Atomkraft und Giftmüll alos etwas was in den 80er noch üblich war wo die Natur einfach vergiftet worden ist egal ob flüsse oder Wälder!