Wofür wird das Bruttoinlandsprodukt verwendet?

4 Antworten

es gibt seit neuesten auf google.. so ne suchmaschine, soll gut funktionieren hab ich gehört:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

umbenannter
Fragesteller

ich hab auf jmdn gehofft der mir die lösung direkt aufschreibt...googlen kann ich auch :P

DPawi  08.09.2010, 13:12
@umbenannter

tja.. man muss auch mal sein hirn benutzen und kann nicht immer erwarten, dass andere die arbeit machen und für einen denken.

LuK1ng  13.01.2015, 20:16
@DPawi

genau dafür ist die seite aber gemacht, schon vergessen?? PS: wikipedia ist immernoch keine suchmaschine!!

Du kannst das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von der Entstehungsseite und von der Verwendungsseite betrachten. Bei der Entstehungsseite fragst du, welche Branchen im welchem Maße beteiligt sind, also etwa die Industrie, der Handel, das Handwerk, die Landwirtschaft usw. usw. Zur Verwendung: 1. Ein großer Teil geht in die Produktion, also das, was geleistet wird, wird von Unternehmen gekauft, etwa Maschinen, Fahrzeuge und so weiter. 2. Ein anderer großer Teil geht in den Konsum, also in die Haushalte, etwa für Möbel, Nahrungsmittel usw. usw.. 3. Ein Teil wird vom Staat erworben für seine "Unternehmen", also etwa Verwaltungsgebäude samt Inhalt. 4. Ein Teil geht ins Ausland, also Export. also: 1. Unternehmen 2. Haushalte 3. Staat 4. Export

BIP: Zusammenrechnung aller Güter die in einem Jahr produziert wurden. Der Wert zeigt an wie stark eine Volkswirtschaft ist und ist auch als Indikator für en Wohlstand zu gebrauchen.

Das kannst du beim Statistischen Bundesamt für 1000g das Kilo kaufen.