Sagt das BIP oder das BNP mehr über den Wohlstand eines Staates aus?

6 Antworten

Dafür brauchst du andere Kennzahlen. Das Medianeinkommen ist definitiv eine sehr gute dabei, da hier auch eine Aussage über die Verteilung des Vermögens "drin steckt", insbesondere, wenn man es neben das Durchschnittseinkommen stellt.

BIP und BNE sagen nicht viel über die einzelnen Menschen aus, sondern betrachten alle Produktionsfaktoren und damit geschaffenen Werte. Der einzige, grobe Zusammenhang besteht dabei darin, dass in aller Regel dort, wo mehr Werte geschaffen werden, auch mehr davon bei den einzelnen Menschen ankommt, da durch eine höhere Wirtschaftsleistung auch mehr Menschen in dieser Wirtschaft tätig sind und somit über ihr Gehalt auch etwas von dieser Leistung abbekommen. Rein theoretisch könnte ein Land aber auch ein enorm hohes BIP oder BNE dadurch generieren, dass bis auf Wenige alle anderen Menschen versklavt sind und somit gar nichts von den geschaffenen Werten abbekämen ;).

TobiasBadboy17
Fragesteller

So wie in China zb ?

HappyMe1984  30.04.2022, 11:37
@TobiasBadboy17

In China ist der Lebensstandard der Menschen deutlich gestiegen durch mehr Wirtschaftsleistung. Dass dort Überwachungssysteme von staatlicher Seite so stark betrieben werden, hat andere Ursachen, Gründe und Ziele. Ist also kein treffendes Beispiel.

itasca  11.05.2022, 09:05
@HappyMe1984

Nichtsdestotrotz sagt aber auch dort das BIP fast nichts über die Einkommensverteilung aus. Der Ginikoeffizient ist dort sehr hoch.

TobiasBadboy17
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja das stimmt zwar. Aber mir kommt es vor als verdient der Großteil in China trotzdem zu wenig und kann sich zu wenig leisten. Also in China.

GDP (PPP) bzw. GDP (PPP) per capita wäre da wohl das beste für den Kontext.

BlockenOwnz  29.04.2022, 21:07

Medianeinkommen, Gini coefficient wären auch noch was

Wenn ich mich recht erinnere war BIP alles von Inländer erwirtschaftete und das BNP bzw. BNE alles im Inland erwirtschaftete. Also willst du wissen wie reich die Deutschen sind oder wie reich Deutschland ist. Ich glaube im BIP waren auch noch die Abschreibungen noch nicht raus gerechnet.

Ich glaube dass das mittlere Einkommen am besten den Reichtum eines Landes zeigt.

Nicht, wenn die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.