Das Bruttoinlandsprodukt als Wohlstandsindikator?

3 Antworten

Das BIP pro Kopf kann durchaus als Wohlstandindikator herangezogen werden: Es liegt in der Schweiz und Norwegen bei etwa 50.000, in Deutschland bei 30.000, in Mexiko bei 10.000, in China bei 2000 und in einem armen afrikanischen oder asiatischen Land bei weniger als 500 US-Dollar im Jahr.

Dennoch ist das BIP pro Kopf nur ein grober Wohlstandindikator, weil es wenig über die Verteilung des Wohlstands in der Gesellschaft aussagt, die tatsächliche Kaufkraft nicht berücksichtigt (deswegen gibt es auch ein kaufkraftbereinigtes BIP pro Kopf), die politische, soziale, menschenrechtliche oder ökologische Situation nicht berücksichtigt.

Geeignet für die Bestimmung des Wohlstandniveaus einer Gesellschaft ist der Human Development Index. http://de.wikipedia.org/wiki/HumanDevelopmentIndex

Das BIP kann leider gar nichts messen (armes kleines BIP), es ist ein sog. Wirtschafts-Indikator. Siehe statistisches Bundesamt Deutschland: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen (Wertschöpfung), soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden. Das BIP wird in jeweiligen Preisen und preisbereinigt (Deflationierung mit jährlich wechselnden Vorjahrespreisen und Verkettung) errechnet. Auf Vorjahrespreisbasis wird die "reale" Wirtschaftsentwicklung im Zeitablauf frei von Preiseinflüssen dargestellt. Die Veränderungsrate des preisbereinigten BIP dient als Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften. Das BIP ist damit die wichtigste Größe der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und gehört zu den Indikatoren des Verbreitungsstandards des Internationalen Währungsfonds (IWF).

In dem Video ist alles super erklärt!!