Der Unterschied zwischen bne und BIP?

3 Antworten

BIP- BruttoInlandProdukt

BNE- BruttoNationalEinkommen

Beim BIP ist ein wesentlicher Maßstab für die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb seiner Grenzen. So kann man es ausrechnen

alle Güter und Dienstleistungen - Vorleistung + Steuern - Subventionen = BIP

Das BNE kommt dann zum Einsatz wenn sagen wir mal ein Österreicher der in Bludenz lebt und in der Schweiz arbeitet.

Er ist schon in einem BIP dabei aber dies gehört in die Schweiz und in Österreich wird er deshalb ins BNE eingereiht.

Um zum Bruttonationaleinkommen zu kommen , musst du vom BIP die Inlandseinkommen von Ausländern abziehen und dieAuslandseinkommen von Inländern hinzurechnen. Also: BNE = BIP- Inlandseinkommen von Ausländern + Auslandseinkommen von Inländern.

Inlandseinkommen von Ausländern heißt: Erwerbs- und Vermögenseinkommen (z.B. Lohn und Zinsen) im Inland, das von Ausländern im inland erzielt wurde und das ins Ausland fließt. Beispiel: Ein Österreicher arbeitet etwa in Traunstein in Bayern. Er trägt zum Bruttoinlandsprodukt bei, klar. Da aber sein Lebensmittelpunkt etwa im österreichischen Lofer liegt und sein Gehalt nach dahin überwiesen wird, gehört es nicht zum BNE. Und umgekehrt ist es, wenn ein Bayer in Österreich sein Geld verdient, das dann nach Deutschland überwiesen wird. Das gehört zum BNE.

heisst auch bruttonationaleinkommen.

AnissaAnissa
Fragesteller

Ja und die Unterschiede?