Entwicklungsstand eines Landes mit Atlas messen?

4 Antworten

Hei, AlinaLa22, nehmen wir mal an, dass der Dierckes auch einen Text- und Tabellenteil hat. Dort suchen wir uns die einzelnen Daten heraus und vergleichen sie mit einem anderen Land, z. B. Deutschland. Anhand dieser Daten können wir dann etwas über den Entwicklungsstand sagen, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Ich kenne den aktuellen Dierke nicht, aber -- falls vorhanden -- sind statistische Werte kaum aktuell.

Aber tatsächlich kann man eine grobe Aussage zu einem dort aufgeführten Land machen. An der Infrastruktur (Verkehrswege, Anzahl/Größe der Orte/Städte) kann man sich orientieren. Zudem gibt es eine Menge Spezialkarten über Geologie, Rohstoffvorkommen, Industrie, Bevölkerungsdichte usw. Wenn das zusammengetragen und grob analysiert wird, kann man schon einen Vortrag über ein Land halten. Als Basis für eine wissenschaftliche und aktuelle Auswertung ist es sicher ungeeignet.

was denkt sich dein lehrer bei so einer absurden aufgabe? ein atlas ist lediglich eine landkarte, ggf. statt geografisch mit rohstoffen oder verkehrswegen ausgestattet. auch wenn das nicht mehr gedruckt, sondern online abzurufen ist, sagt das absolut nichts über die entwicklung irgend eines landes.

aber damit dynamische auswertungen machen zu wollen ist etwa so (sorry) bescheuert, als wenn du mit deinem navi das gehalt von deinem nachbarn ermitteln möchtest.

AlinaLa22
Fragesteller

Ich weiß nicht was er genau denkt, aber es gibt Aufgaben wie “ Entwicklungsstand von Niger mit dem Atlas bestimmten“. Ich bin mir sehr unsicher wie man das überhaupt macht und habe deshalb nachgefragt.

schmerberg  16.12.2017, 19:44

Er wird denken, dass du schon ewig nicht mehr in den Dierke gesehen hast